Baufortschritt: Stadion Al Bayt in Katar

Das Al Bayt Stadion in Al Khor ist einer der zwölf Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft™ 2022 in Katar. Aktuell ist etwa die Hälfte der konstruktiven Arbeiten abgeschlossen. In großen Teilen ist bereits der rückbaubare Oberrang fertiggestellt und es wird damit begonnen das Primärtragwerk für das Dach zu montieren. Dieses wird nach der Fertigstellung mit seinen markanten schwarz-beigen Streifen auf der Membranfassade an traditionelle Beduinenzelte, den Bayt Al Sha’ar, erinnern. Symbolisch soll das weithin sichtbare Muster für die Gastfreundschaft der Beduinen stehen.

Share
Kontakt

Als Schutz vor extremen Wetterbedingungen dient die 177,000m² große Dach- und Fassadenmembrane, von der zusätzlich das Innendach innerhalb von 20 Minuten geschlossen werden kann. Im Zuschauerraum für insgesamt 62.000 Fans dominiert ein in kräftiges Rot gehaltenes, auffälliges Sadu-Muster mit typischen, geometrischen Formen. Die unteren zwei Ränge für etwa 32.000 Zuschauer bestehen aus Betonfertigteilen und bleiben nach der Weltmeisterschaft für den örtlichen Fußballverein bestehen. Für den Oberrang ist eine Stahlkonstruktion mit Betonfertigteilplatten vorgesehen, die zurückgebaut wird und deren Sitze in Stadien anderer Länder eine Zweitverwertung finden.

 

Für das nachhaltige Gesamtkonzept wurde das Stadion mit dem 3-Star GSAS (Global Sustainability Assessment System) zertifiziert. Mehr Informationen zu dem Projekt unter Link.