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Audi Zentrum: Terminal und Werkstattgebäude/Parkhaus - Prüfung

Stuttgart, 2013

Für das Audi-Zentrum in Stuttgart-Feuerbach enststanden zwei unabhängige Gebäude: das repräsentative Terminal für Ausstellung und Verkauf und das funktionale Werkstatt- und Parkhausgebäude. Beim Terminal mit vier oberirdischen Geschossen sind Teile des Grundrisses als Lichtraum über je zwei Geschosse ausgebildet. Dadurch spannen zwei Geschossdecken über die Gebäudebreite. Die eine Decke ist in Stahlverbund mit Stahlträgern und Halbfertigteilen, die andere mit Spannbetonbindern und Halbfertigteilen hergestellt. Abtriebskräfte aus schrägen Stützen im Innenraum werden über die Konstruktion kurzgeschlossen. Beim Parkhaus sind sämtliche Decken der Geschosse mit Spannbetonhohldielen belegt. Der Parkhausbereich wird in einer unteren Geschossdecke mit einem Unterzug über 63 m abgefangen. Die Kellerkasten wurden als WU-Konstruktion ausgebildet und stehen auf einer Pfahlgründung. Der Baugrubenverbau wurde als rückverankerte Trägerbohlwand ausgeführt.


  • Ort

    Stuttgart

  • Architekt

    Hinrichsmeyer + Bertsch, Böblingen

  • Bauherr

    Volkswagen Group Real Estate

  • Tragwerksplaner

    Konstruktionsbüro für Bauwesen, Wolfgang Abts, Friedrichshafen

  • Bauunternehmen

    Leonhard Weiss, Göppingen

  • Unsere Leistung

    Prüfung der Standsicherheit, des Brandschutzes und des Schallschutzes; Bauüberwachung

  • BRI 103.000 m³
  • Werkstatt/Parkhaus Grundriss 109 m x 18 m
    Spannweite 16,5 m
    Höhe ca. 21 m
  • Terminal Grundriss 50 m x 30 m
    Spannweite Stahlverbundträger bis 25 m
    Spannweite Spannbetonbinder bis 29 m
    4 Geschosse
    Höhe ca. 19 m
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