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Bahnhof Guangzhou

Guangzhou, China, 2009

Im Jahr 2009 wurde die Hochgeschwindigkeitsstrecke für den schnellsten Zug der Welt in Betrieb genommen. Hierzu gehört unter anderem der neue Bahnhof in Guangzhou, als einer der größten Bahnhöfe Südchinas. Er besteht aus einem komplett überdachten Bahnhofsgebäude mit drei Ebenen. 26 Gleise und Bahnsteige lagern auf aneinandergereihten Mehrfeld-Hohlkastenbrücken und zentralen Bogentragwerken, darauf aufgeständert wird zusätzlich eine weitgespannte Passagierebene. Die Überdachungen aus mehrfeldrigen, gekrümmten Schalen sind verglast bzw. mit Trapezblecheindeckung und ETFE-Kissen belegt. Im zentralen Bereich bestehen sie aus reinen Schalentragwerken, in den Seitenbereichen aus Tonnendächern mit Seilbindern.


  • Ort

    Guangzhou, China

  • Architekt

    BIAD / Beijing Institute of Architectural Design, Peking; TFP / Terry Farrrell and Partners, Hongkong

  • Zusammenarbeit

    FSDI / Fouth Survey and Design Institute of China Railway, Wuhan, China

  • Bauherr

    Ministry of China Railway

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung, statische Berechnung

  • Länge / Breite / Höhe 450 m / 400 m / 40 m
  • Fläche base-level ca. 160.000 m²
  • Fläche Eingangs- und Zugangsebene ca. 60.000 m²
  • Spannweite Dächer 50 - 100 m
  • Gesamtfläche ca. 320.000 m²
  • Fläche Bahnsteigebene ca. 100.000 m²
  • Dachfläche ca. 200.000 m²
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