• Bleichinselbrücke Heilbronn
    © Ingolf Pompe
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Bleichinselbrücke Heilbronn

Heilbronn, 2015

Die neue Bleichinselbrücke über den Alt-Neckar ist als 4-spurige Straßenbrücke und seitlichen Geh- und Radwegen als integrales Bauwerk konzipiert. Durch die besondere Lage in einer flachen Flussaue wurde als Tragwerk eine Verbundkonstruktion mit obenliegender Betonfahrbahnplatte und Stahlhohlkästen als Längsträger gewählt. Die Betonfahrbahnplatte wird mittels Teilfertigteil-Platten, welche auf den Stahllängsträgern aufliegen, und einer Ortbetonergänzung hergestellt. Somit kann auf temporäre Gerüste und Schalungen weitestgehend verzichtet werden, und der Eingriff während der Bauzeit in die Landschaft und auf den Schiffsverkehr minimiert werden. Gestützt wird der Überbau durch geneigte V-förmige Streben aus dichtgeschweißten Stahlhohlkästen. Die V-Streben sowie die Widerlager sind monolithisch an den Überbau angeschlossen. Die Gründung erfolgt mittels Pfahlkopfplatten und Großbohrpfählen, welche in die unten liegende tragfähige Schicht einbinden.


  • Ort

    Heilbronn

  • Architekt

    schlaich bergermann partner

  • Bauherr

    Stadt Heilbronn

  • Bauunternehmen

    ARGE Adam Hörnig, Aschaffenburg / Stahlbau Magdeburg, Magdeburg

  • Unsere Leistung

    Entwurfsplanung, Ausführungsplanung

  • Länge ca. 90 m
  • Einzelstützweiten Überbau ca. 18 m
  • Fläche ca. 2.100 m²
  • Längsträger und V-Streben Stahl S355/S460
  • Max. Stützweite der geneigten Stützen 47,30 m
  • Breite 24 m
  • Material Fahrbahnplatte Beton C35/45
  • Gründung Beton C50/60 bzw. C30/37
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