• DHL Luftkreuz Leipzig: Hangar
    © schlaich bergermann partner / Michael Zimmermann
Projekte

DHL Luftkreuz Leipzig: Hangar

Leipzig, 2007

Das internationale Logistik-Unternehmen DHL verlegte sein europäisches Luftfrachtdrehkreuz (kurz: Hub) von Brüssel an den Flughafen Leipzig/Halle. Es entstanden ein Verteilzentrum und ein Wartungshangar mit Platz für zwei Airbus A380.
Das Haupttragwerk des Hangars besteht aus fünf Fachwerkträgern, die als zweifeldrige Träger aus geschweißten Stahlhohlprofilen in Querrichtung fungieren. Diese Hauptträger werden in den Seitenfassaden und der Mittelachse von gelenkig gelagerten Stützen aus geschweißten Stahlhohlprofilen getragen. Die Pfetten aus Weitflanschträgern sind unten mit dem Untergurt des Hauptträgers verbunden, um als Durchlaufträger zu dienen; sie werden gestützt von Breitflanschstützen in der Fassade. Verbände in der horizontalen Dachebene sowie in Fassaden und Mittelachse garantieren Stabilität. Die Hauptstützen sind auf einer Pfahlgruppe gegründet, die Fassadenstützen auf einem Streifenfundament. Die einschichtig bewehrte Stahlbetonbodenplatte ruht auf dem darunter befindlichen Boden.
Direkt an der Südseite des Hangars befindet sich eingeschossige Werkstattgebäude, im Osten ein sechsstöckiges Bürogebäude (Flight Operation Center). Auf der Nordseite des Hangars können die Flugzeuge durch große Tore in die einzelnen Hallenfelder hineinfahren. Die gesamte Breite des Hangars kann geöffnet werden.


  • Ort

    Leipzig

  • Architekt

    Goebel Architekten, Münster

  • Bauherr

    Deutsche Post Bauen GmbH

  • Unsere Leistung

    Entwurf, teilweise Ausschreibungsplanung und Bauüberwachung

  • Gesamtfläche 23.000 m²
  • A380 Hallenfelder 2 x 115 m lang
  • Achsmaß Hauptträger 18 m
  • Spannweite Pfetten 18 m
  • Baustahl S355
  • Abmessungen 100 m x 230 m
  • Abstand Hauptträger 115 m
  • Höhe Hauptträger OK 38,5 m, UK 31 m
  • Abstand Pfetten 7,2 m
  • DHL Luftkreuz Leipzig: Hangar © schlaich bergermann partner / Michael Zimmermann
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