• Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden
    © Erich Schwinge
Projekte

Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden

Verden, 2015

Im Zuge der DB-Strecke Wunstorf-Bremerhaven ersetzt ein innovativer Brückenneubau, der sich harmonisch in den Landschaftsraum des Aller - Flachlandes einfügt, die bestehende Brücke über die Aller. Die neue durchlaufende, schlanke Trogbrücke überzeugt durch materialgerechte, entsprechend dem Momentenverlauf gewellte Stege aus Stahl, die beidseits an die orthotrope Stahlfahrbahnplatte angeschlossen sind. Die Steifen der Stege im Bereich der Hauptspannweite über die Aller sind fächerförmig dem Kraftfluss folgend angeordnet. Im Vorlandbereich sind zur Harmonisierung eine konstante Höhe der aussenliegenden Stahlträger sowie rein vertikale Stegsteifen vorgesehen. Der Brückenüberbau ist über Lager auf die schlanken Pfeilerscheiben und die Widerlager abgesetzt, der Festpunkt in Brückenlängsrichtung befindet sich auf dem nördlichen allernahen Pfeiler. Die Brücke wird in acht Abschnitten im Taktschiebeverfahren gebaut.


  • Ort

    Verden

  • Zusammenarbeit

    SSF Ingenieure

  • Auszeichnungen

    Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2017

  • Bauherr

    DB Netz AG

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung als Grundlage für die Detailplanung der ausführenden Firma

  • Länge 375 m
  • Überbauhöhe 3,40 - 7,70 m
  • Brückenfläche 4.650 m²
  • Geschwindigkeit max. 300 km/h
  • Spannweiten ca. 33/49/50/80/50/49/38/27 m
  • Brückenbreite 12,40 m
  • Lichte Höhe mind. 4,50 m
  • Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden © Erich Schwinge
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