• EÜ Unstruttalbrücke, Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke
    © Holger Althaus
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EÜ Unstruttalbrücke, Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke

Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke, 2012

Im Zuge der Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig quert die zweitlängste Bahnbrücke Deutschlands das weitläufige Unstruttal. Das Bauwerk der Unstruttalbrücke besteht aus vier aneinander gereihten durchlaufenden fugen- und lagerlosen 10-Feldträgern, die jeweils in Trägermitte, im Verschmelzungsbereich mit dem Bogenscheitel, ihren Festpunkt besitzen und an ihren beiden Enden einen Schienenauszug benötigen. Die im Raster von 58 m angeordneten Regelpfeiler sind als schlanke Pfeilerscheiben ausgebildet, welche den Fahrbahnträger in Querrichtung wirkungsvoll aussteifen und eine ausreichende Nachgiebigkeit in Brückenlängsrichtung zur Aufnahme von Temperaturverformungen besitzen. Die in Trägermitte angeordneten sprengwerkähnlichen Stahlbetonbogen sind monolithisch mit dem Fahrbahnträger verbunden und überspannen mit ihrer Bogenspannweite von 108 m annähernd zwei Regelstützweiten.


  • Ort

    Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke

  • Bauherr

    DB Netz AG

  • Unsere Leistung

    Entwurf

  • Länge 2.668 m
  • Bogenspannweiten 4 x je 108 m
  • Brückenbreite 13,95 - 15,93 m
  • Brückenfläche 37.500 m²
  • Abschnitte 174 m + 4 x 580 m + 174 m
  • Regelspannweite 58 m
  • Überbauhöhe 5,69 m
  • Lichte Höhe max. 49 m
  • EÜ Unstruttalbrücke, Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke © Holger Althaus
  • EÜ Unstruttalbrücke, Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke © Holger Althaus

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