• Fuß- und Radwegbrücke Hafen Grimberg Gelsenkirchen
    © sbp/Michael Zimmermann
Projekte

Fuß- und Radwegbrücke Hafen Grimberg Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 2009

Die Hängebrücke quert den Rhein-Herne-Kanal und ermöglicht den Anschluss der Radwegeverbindung Erzbahntrasse an den Emscher Park Radweg. Sie funktioniert als einseitig aufgehängter Kreisringträger mit einer Spannweite zwischen den Widerlagern von 141 m, das Tragseil und die im Abstand von 3 m angeordneten Hängerseile sind dabei am äußeren Rand des Überbaus angeschlossen. Das Seiltragwerk mit girlandenförmiger Tragseilführung beginnt 24 m hinter den Widerlagern und wird über den ca. 45 m hohen Mast am Nordufer abgespannt. Ein torsionssteifer Stahlhohlkasten mit nur 80 cm Bauhöhe bildet das Rückgrat des Brückendecks und trägt die 12 cm dicke Betonplatte, die als robuster Gehbelag dient und mit ihrem Gewicht und ihrer Dämpfung das dynamische Verhalten der Brücke begünstigt. Ein transparentes Seilnetzgeländer unterstreicht die Leichtigkeit und Filigranität des Stegs.


  • Ort

    Gelsenkirchen

  • Architekt

    schlaich bergermann partner

  • Auszeichnungen

    Footbridge Award 2011, winner; ECCS Award for steel bridges 2010, category pedestrian and cycle bridges

  • Bauherr

    Regionalverband Ruhr, Essen

  • Bauunternehmen

    IHT Bochum / Stahlbau Raulf Duisburg

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung, Montageplanung, Ingenieurtechnische Kontrolle

  • Länge Brücke 153 m
  • Länge Rampe Süd 35 m
  • Breite 3 m
  • Spannweite 141 m
  • Länge Rampe Nord 37 m
  • Höhe Mast 40 m + 5 m Mastspitze
  • Fuß- und Radwegbrücke Hafen Grimberg Gelsenkirchen © sbp/Michael Zimmermann
  • Fuß- und Radwegbrücke Hafen Grimberg Gelsenkirchen © sbp/Michael Zimmermann

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