• Fußgängerbrücke über den Rhein-Main-Donau-Kanal, Kelheim
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Projekte

Fußgängerbrücke über den Rhein-Main-Donau-Kanal in Kelheim

Kelheim, 1987

Der Ausbau der Altmühl zum Main-Donau-Kanal erforderte in Kelheim eine Fußgängerbrücke mit einem Lichtraumprofil von 61,84 m x 7,6 m. Eine zusätzliche Herausforderung war die Mindestrampenlänge von 30 m, die sich aus der maximalen Steigung von 10% ergab. Ein Vorteil war die Möglichkeit, ein Gerüst für die Herstellung zu verwenden, da die Brücke vor Fertigstellung des Kanals gebaut werden konnte.
So konnte der im Grundriss gekrümmte Entwurf entstehen, der sich durch seine sehr schlanken Spannbetonträger auszeichnet und einseitig an einem räumlichen Seiltragwerk hängt. Das Tragseil ist über zwei Stahlrohrmasten umgelenkt und in den Widerlagern verankert. Durch die ständig variierende Neigung der Hänger wird dem Fußgänger das Erlebnis eines dreidimensionalen Tragwerks vermittelt.


  • Ort

    Kelheim

  • Architekt

    Ackermann und Partner, München

  • Bauherr

    Rhein-Main-Donau AG, München

  • Bauunternehmen

    Pfeifer Seil- und Hebetechnik, Memmingen

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung, Bauüberwachung

  • Spannweite 61,84 m
  • Krümmungsradius 37,79 m Brückenmitte,
    18,89 m Rampenübergänge
  • Tragseil 90 mm Durchmesser
  • Stahlrohrmaste 660 mm Durchmesser
  • Länge Überbau 92 m (gekrümmter Teil)
  • Hänger 38 Stück,
    Abstand 2,3 m,
    Durchmesser 30 mm
  • Abspannseile der Maste 117 mm Durchmesser
  • Fußgängerbrücke über den Rhein-Main-Donau-Kanal, Kelheim © schlaich bergermann partner
  • Fußgängerbrücke über den Rhein-Main-Donau-Kanal, Kelheim © schlaich bergermann partner
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