• Neckarbrücke Bad Cannstatt II
    © Braake Grobe
Projekte

Neckarbrücke Bad Cannstatt

Stuttgart, 2020

Die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar wird im Zuge des Neubaus des Stuttgarter Hauptbahnhofs zur Anbindung der Stadt- und Fernbahn an die nord- und ostwärts führenden Trassen erforderlich. Sie ist als Stahlverbundkonstruktion entworfen, deren Längstragwerk aus drei Stahllängsträgern besteht, jeweils an den Außenseiten und in der Mitte des Überbaus angeordnet - in Kombination mit den sogenannten "Stahlsegeln", die die Längsträger unterstützen. Die Stahlbetonfahrbahnplatte wirkt mit den regelmäßig angeordneten Querträgern im Verbund. Besonderes Augenmerk wurde dem Entwurf der Stahlsegel gewidmet. Durch Formoptimierung und Parameterstudien konnten die Blechdicken der Segel und der Stahl-Längsträger auf ein Minimum reduziert werden. Im Bereich der zugbeanspruchten Anschlüsse der Segel an die Stahlmaste kommt hochfester Feinkornbaustahl zum Einsatz. Ein besonderes Detail des Entwurfes ist die Serie schlanker Stützen, von denen neun zur Abtragung der horizontalen Bremskräfte der Züge dienen.


  • Ort

    Stuttgart

  • Architekt

    schlaich bergermann partner

  • Bauherr

    DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung

  • Länge 345 m
  • Spannweiten gesamt 27,78 + 37,0 + 47,0 + 78,0 + 72,0 + 35,0 +23,0 + 25,26 m
  • Plattenstärke bis 250 mm
  • Spannweiten Hauptbrücke 78 m + 72 m über den Neckar
  • Breite Brückendeck 24,20 m (4 Gleise)
  • Neckarbrücke Bad Cannstatt II © Braake Grobe
  • Neckarbrücke Bad Cannstatt II © Next Edit, Manfred Storck

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