• Straßen- und Eisenbahnüberführung zur Anbindung der Überseestadt Bremen
    © schlaich bergermann partner / Michael Zimmermann
Projekte

Straßen- und Eisenbahnüberführung zur Anbindung der Überseestadt Bremen

Bremen, 2006

Grundlegender Entwurfsgedanke war die Schaffung von zwei als Einheit erkennbaren Brücken, jede jedoch mit eigener Spezifik. Der "leichten" Straßenbrücke mit dem aufgelösten Bogen und der integrierten gläsernen Lärmschutzwand steht die "kräftigere" Eisenbahnbrücke mit ihren geschlossenen Bogenscheiben gegenüber. Beide Brücken wurden dreifeldrig mit in die Böschung zurückversetzten Widerlagern konzipiert. Die Widerlager sind parallel zur Straße. Mit der daraus entstehenden großzügigen Durchsicht in der Achse der Anbindungsstraße konnte der bei innerstädtischen Überführungen störende Tunnelcharakter vermieden werden. Die schlanken Stahlrohr-Innenstützen beider Brücken sowie die Widerlager sind lager- und fugenlos (integral) mit dem Überbau verbunden. Die Brücke wurde im Querverschub und größtenteils ohne Unterbrechung des Bahnverkehrs errichtet.


  • Ort

    Bremen

  • Architekt

    schlaich bergermann partner

  • Zusammenarbeit

    Obermeyer Planen und Beraten, Hannover (EÜ)

  • Bauherr

    Überseestadt GmbH Bremen (SÜ) / DB Netz AG NL Nord (EÜ)

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Prüfung der Ausführungsplanung, Bauüberwachung

  • Spannweiten 13,02 + 30,21 + 13,02 m
    10,42 + 24,14 + 10,42 m
  • Breite 14,50 m
    Straßenüberführung
    11,20 m
  • Bauhöhe Seitenfeld 0,81 m / Innenfeld 3,60 m
    Seitenfeld 0,57 m / Innenfeld 3,00 m
  • Straßen- und Eisenbahnüberführung zur Anbindung der Überseestadt Bremen © schlaich bergermann partner / Michael Zimmermann
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