• Straßenbrücke "Rotes Steigle" über die A8
    © Ingolf Pompe
Projekte

Straßenbrücke "Rotes Steigle" über die A8

Stuttgart, 2016

Die stark befahrene A8 wird zwischen dem Kreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg/Ost um einen Fahrstreifen erweitert. Aufgrund des zu geringen Lichtraumprofils wurde die bestehende Bogenbrücke „Rotes Steigle“, die einen Forstweg über die Autobahn überführt, abgebrochen und durch einen markanten Neubau ersetzt.
Das Tragwerk der integralen Verbundbrücke besteht aus einem untenliegenden Stahlbogenhohlkasten mit veränderlichen Querschnitten, schräg nach außen geneigten Stahlstreben und einer Betonfahrbahnplatte. Das schlanke Bogentragwerk ist als 2-Gelenk-Bogen ausgeführt und ruht auf Edelstahl-Kippleisten. Der Überbau stützt sich mit dünnen, geneigten Stützscheiben auf dem Bogen ab und ist mit den Widerlagern über je ein etwa 1,10 m hohes und nur 2 cm dickes Stahlblech, der sogenannten „Federlamelle“, monolithisch angeschlossen.
Die einzelnen Stahlbauteile wurden zu zwei großen Segmenten vormontiert, sodass für den Einhub lediglich zwei nächtliche Vollsperrungen der Autobahn erforderlich waren. Die Betonierung der Fahrbahnplatte erfolgte unter fließendem Verkehr.
Durch die taktweise Herstellung der Stahlkonstruktion sowie der Fahrbahnplatte waren aufwendige Verformungsberechnungen bzw. Überhöhungsberechnungen für die Fertigung und die Bauausführung erforderlich. Notwendige besondere Maßnahmen beim Bau stellten das „Vorspannen“ des Bogens und das nachträgliche Vergießen der Kämpfersockel und Federlamellen sowie der Einbau der neuesten Generation eines Belagsdehnfugensystems an der Übergangsfuge zwischen Überbau und Widerlager dar. Als moderne Antwort auf die vorherige Brücke ist so eine filigrane Stahlbogenbrücke entstanden.


  • Ort

    Stuttgart

  • Architekt

    schlaich bergermann partner

  • Bauherr

    Regierungspräsidium Stuttgart

  • Bauunternehmen

    Wolff & Müller Ingenieurbau (Beton/concrete); Schachtbau Nordhausen (Stahl/steel)

  • Unsere Leistung

    Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Ingenieurtechnische Kontrolle

  • Länge inkl. Widerlager 83 m
  • Bogenstützweite 60 m
  • Breite Überbau 6,75 m
  • Brückenfläche ca. 448 m²
  • Fahrspuren 2
  • Länge Brückendeck 75 m
  • Höhe Bogenstich 4,93 m
  • Breite zwischen Geländern 6 m
  • Gewicht der Segmente ca. 120 und 130 t
  • Straßenbrücke "Rotes Steigle" über die A8 © Ingolf Pompe
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