Regionaler Holzbaupreis für unsere Fußgängerbrücke in Laval

Die regionalen Holzbau-Preise wurde bereits im Juni während einer feierlichen Zeremonie in Nantes verliehen. Sie werden von dem Verband Atlanbois verliehen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Verwendung von Holz im Bausektor zu stärken. Daher werden von der Jury jedes Jahr die schönsten gebauten Objekte mit dem Werkstoff ausgezeichnet. In diesem Jahr bewarben sich allein 75 Projekte um die Preise in insgesamt sieben Kategorien.

Share
Kontakt

Unsere Fußgängerbrücke am Bahnhof Laval, die wir gemeinsam mit Dietmar Feichtinger Architectes geplant haben, wurde mit dem 1. Preis in der Kategorie “Infrastruktur” ausgezeichnet.

 

Die Überführung bietet für Fußgänger und Radfahrer eine sichere und direkte Verbindung über die Gleise und wertet durch die hochwertige Gestaltung mit Holz das städtische Umfeld qualitativ auf. Das 95 m spannende Tragwerk weist eine gestaltprägende, L-förmige Holzüberdachung auf, die den Passanten eine vor Wetter geschützte Überquerung der Gleise ermöglichen. Die markante Holzbrücke verfügt zudem über unterschiedliche Zugänge wie Aufzüge, Treppen und Rampen.