Brücken, Fußgängerbrücke

IGA 2003 Rostock – Mahlbusenbrücke

© HG Esch

Die Mahlbusenbrücke besteht aus einem Ensemble von zwei Stahlbrücken. Beide Brücken sind zweifeldrige Durchlaufträger, die eine mit unsymmetrischen Spannweiten, die zweite Brücke symmetrisch. Die Gründung erfolgte auf Pfählen. Die Besonderheit des Tragwerkes liegt in der gleitenden Höhe der Längsträger, die dem Momentenverlauf infolge Eigengewicht angepasst ist. Die daraus entstehende ondulierende Trägerform ist formal reizvoll und bezüglich des Materialeinsatzes optimiert. Die neben der Gehbahn angeordneten Längsträger werden aus übereinandergesetzten geschweißten I- und T-Profilen gebildet. Die biegesteif eingeschweißten Querträger sind zum einen Auflager für die Gitterroste als Belag, zum anderen aber auch Horizontalverband und Kippstabilisierung für die Längsträger.

Ort
Rostock
Architekt
WES & Partner, Landschaftsarchitekten, Hamburg
Bauherr
IGA GmbH, Rostock
Projektverantwortlich
Mike Schlaich

Insights

Technische Daten

Länge
35,5 m / 48 m
Spannweite
25,5 m + 9 m / 24 m + 24 m
Max. Trägerhöhe
700 mm im Feld,
769 mm an der Stütze
Grundfläche
142 m² / 192 m²
Beton
30 m³
Stahl
61 t

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