Prüfung

New Office Airport Stuttgart (NOAS) Ernst & Young – Prüfung

© Oliver Rieger

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young siedelte in der neuen Airport City am Flughafen Stuttgart ihre Unternehmenszentrale Deutschland an. Das Gebäude bietet Büroflächen, Konferenz- und Schulungsbereiche, Mitarbeiterrestaurant, Bibliothek, Archive und Tiefgarage. Es besteht aus drei Bauteilen mit geschwungenen Grundrissen. Die Konstruktion ist grundsätzlich als Flachdecke mit Stützen ausgelegt. Wo die Stützen nicht durchlaufen können, werden sie mit Unterzügen abgefangen, einige davon vorgespannt. Die Fassadenelemente werden stockwerksweise an die Deckenränder angehängt, ebenso ein weit auskragendes Stahl-Glas-Vordach über dem Eingangsbereich. Das Gebäude wird fugenlos hergestellt, was eine besondere Berücksichtigung der Zwangskräfte erforderlich macht. Die Untergeschosse binden in das Grundwasser ein. Der Kellerkasten wird daher als Wasserundurchlässige Konstruktion ausgebildet. Die Gründung erfolgt teilweise auf Bohrpfählen.
Das Gebäude wurde im Februar 2016 fertiggestellt. Zusätzlich wurde im Innenhof noch ein Membrandach gebaut, das im Mai 2018 fertiggestellt und ebenfalls von uns geprüft wurde.

Kategorien
Prüfung
Ort
Stuttgart
Architekt
Hascher Jehle Architektur, Berlin (Entwurf); BKF Architekten, Stuttgart (Ausführung)
Bauherr
Flughafen Stuttgart GmbH
Projektverantwortlich
Jochen Gugeler

Insights

Technische Daten

BRI
247.000 m³
Länge x Breite
130 m x max. 100 m
BGF
40.000 m² oberirdisch,
20.000 m² unterirdisch
Geschosse
6 oberirdisch,
2 unterirdisch
Höhe
max. 30 m
Stützenabstand
max. 8 m
Dicke Flachdecken
35 cm

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden