Drive Technology Engineer for solar technologies and plants (m/f/d)

We are looking for renewable energy champions!

Is it your mission to protect our climate and to promote energy production from sustainable sources? Are you looking for a professional challenge with great purpose?

sbp sonne is a growing and dynamic company. With a strong innovative spirit and engineering know-how deepened over many years, we develop technologies and products to utilize solar energy more efficiently. These products and technologies are already used worldwide and make a valuable contribution to saving our planet!

To strengthen our team, we are looking for an engineer for drive technology in the field of solar technologies and plants.

Your tasks

In your position as a drive technology engineer (m/f/d) for solar technologies and plants, your area of responsibility in projects of parabolic trough and solar tower power plants as well as photovoltaic power plants includes the analysis and elaboration of drive technology solutions. You will play a key role in the associated development of support structures and work on interfaces with electrical and control engineering. In addition, your tasks include the testing and evaluation of laboratory and field tests.

You will be part of a highly motivated, agile and interdisciplinary team that includes physicists and energy engineers as well as mechanical, drive and electrical engineers. By developing, designing and implementing innovative solar concepts, you will be working at the cutting edge of technology, gaining new insights on a daily basis and continuously expanding your expertise. You will manage and develop projects worldwide and responsibly integrate them into the overall strategy of sbp sonne in close coordination with the management. You will be responsible for communicating with external partners and customers and will be an important sparring partner for your team.

Your Profile

  • degree in electrical engineering (focus on electrical drive technology), mechatronics or similar
  • several years of professional experience in the field of electronic and electromechanical drive technology
  • profound knowledge of control engineering and ideally of hydraulic drive technology
  • good understanding of static and steel structures
  • solid knowledge of mechanics and kinematics is an asset
  • enthusiasm for renewable energies, especially solar energy
  • experience in project management and working in interdisciplinary teams is an asset
  • innovative thinking, creativity and the willingness to leave your own comfort zone
  • excellent language skills of written and spoken English

 

sbp sonne Benefits

Due to the size of the company, its development of highly innovative products by dynamic interdisciplinary teams and the rapidly growing responsibilities of individual employees, sbp sonne gmbh is characterized by a strong start-up characterAgile project management, teamwork and flat hierarchies offer the ideal working environment for creative minds who want to drive their projects forward.

Well-equipped workplaces, social spaces and meeting rooms contribute to the positive working atmosphere, as does the unique sbp corporate culture, characterized by cooperation, knowledge transfer and exchange. With a work model that includes both flexible working hours and mobile working, sbp sonne supports the compatibility of private and professional life. Various social benefits and attractive salary structures complete the offer.

Interested?

We look forward to receiving your application. Please send us your complete documents (letter of motivation, curriculum vitae, diplomas, portfolio) to jobs@sbp.de .

Contact
Charlotte Schwefel
+ 49 711 64871-0
Charlotte Schwefel
+ 49 711 64871-0

Ingenieur*in Antriebstechnik (m/w/d) für Solartechnologien und -Anlagen

Wir suchen Weltretter*innen!

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht unser Klima zu schützen und die Energiegewinnung aus nachhaltigen Quellen voranzutreiben? Sie suchen eine berufliche Herausforderung mit viel Sinn?

sbp sonne ist ein wachsendes dynamisches Unternehmen. Mit starkem Innovationsgeist und über viele Jahre vertieftem ingenieurtechnischem Know-how entwickeln wir Technologien und Produkte, mit denen Solarenergie effizienter genutzt werden kann. Diese Produkte und Technologien kommen bereits jetzt weltweit zum Einsatz und leisten einen wertvollen Beitrag zur Rettung unseres Planeten!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ingenieur*in Antriebstechnik (m/w/d) für Solartechnologien und -Anlagen

Ihre Aufgaben

In Ihrer Position als Ingenieur*in Antriebstechnik (m/w/d) für Solartechnologien und -Anlagen umfasst Ihr Verantwortungsbereich in Projekten der Parabolrinnen- und Solarturmkraftwerke sowie photovoltaischer Kraftwerke die Analyse und Ausarbeitung von antriebstechnischen Lösungen. Dabei sind Sie sehr stark in die zugehörige Entwicklung von Tragstrukturen eingebunden und bearbeiten Schnittstellen zur Elektro- und Steuerungstechnik. Darüber hinaus zählt die Erprobung und Auswertung von Labor- und Feldversuchen zu ihren Aufgaben.

In Ihrer Funktion sind Sie in ein hochmotiviertes, selbst organisiertes und interdisziplinäres Team integriert. Hierzu zählen Physiker*innen und Energietechniker*innen ebenso wie Bauingenieur*innen, Maschinenbauer*innen, Antriebs- und Elektrotechniker*innen sowie Luft- und Raumfahrtingenieur*innen. Mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung innovativer Solarkonzepte arbeiten Sie am Puls der Zeit, gewinnen tagtäglich neue Erkenntnisse und erweitern kontinuierlich Ihr Knowhow. Projekte weltweit werden von Ihnen geleitet, weiterentwickelt und verantwortungsvoll in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung in die Gesamtstrategie eingebettet. Nach außen übernehmen Sie die Kommunikation mit Kooperationspartnern und Auftraggebern, nach innen stehen Sie als unterstützender Sparringspartner Ihrem Team zur Verfügung.

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik (Schwerpunkt elektrische Antriebstechnik), Mechatronik oder vergleichbar
  • mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung im Bereich der elektronischen und elektromechanischen Antriebstechnik
  • fundierte Erfahrung im Bereich Steuerungstechnik
  • idealerweise Kenntnisse im Bereich hydraulischer Antriebstechnik
  • gutes Verständnis für Statik- und Stahlbaustrukturen
  • solide Kenntnisse in den Bereichen Mechanik und Kinematik sind von Vorteil
  • strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Begeisterung für erneuerbare Energien, vor allem für Solarenergie
  • idealerweise Erfahrung im Projektmanagement und im Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • einen ausgeprägten Teamgeist
  • innovatives Denken, Kreativität und die Bereitschaft, die eigene Komfortzone zu verlassen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

sbp sonne Benefits

Bedingt durch die Unternehmensgröße, die Entwicklung hochinnovativer Produkte durch dynamische interdisziplinäre Teams und die schnell wachsende Verantwortung der einzelnen Mitarbeitenden, zeichnet sich die sbp sonne gmbh durch einen starken Start-up-Charakter aus. Agiles Projektmanagement, der stetige konstruktive Austausch der Mitarbeitenden und flache Hierarchien bieten das optimale Arbeitsumfeld für kreative Köpfe, die mit Begeisterung ihre Projekte voranbringen.

Top ausgestattete und lichtdurchflutetet Arbeitsplätze, gemeinsame Social Areas und Meeting Spaces tragen ebenso zur positiven Arbeitsatmosphäre bei wie die einzigartige sbp Unternehmenskultur, geprägt von einem wertschätzenden Miteinander, Wissenstransfer und Austausch. Mit einem flexiblen Arbeitsmodell, das sowohl flexible Arbeitszeiten als auch mobiles Arbeiten beinhaltet, unterstützt die sbp sonne die Vereinbarkeit von Privatem und Beruflichem. Diverse Sozialleistungen und attraktive Gehaltsstrukturen runden das Gesamtpaket ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie uns hierfür ihre vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/ Arbeitszeugnisse, Portfolio) an jobs@sbp.de.

Ihr Kontakt
Sarah Arbes
+49 711 64871-0
Charlotte Schwefel
+ 49 711 64871-0