Der Stahlüberbau der Ralph Wilson Park Bridge ist vergangene Woche an seinem neuen Standort in Buffalo, New York, eingetroffen, nachdem er zuvor in Italien gefertigt wurde.
Der Entwurf für die geschlossene Stahlbogenkonstruktion stammt von schlaich bergermann partner (sbp). Die Brücke überspannt die Autobahn I-190 und verbindet den neuen Ralph Wilson Park mit der Stadt Buffalo.
Die Brücke wurde Anfang 2024 in der Werkstatt des italienischen Stahlbauers Cimolai bei Venedig vorgefertigt. Anschließend wurde sie in vier Teilsegmenten über den Atlantik verschifft und am 24. Juni in New York in Empfang genommen. Von dort aus wurden die Segmente auf einen Lastkahn umgeladen und durch den historischen Eriekanal transportiert, bevor sie das Ufer des Eriesees im Park erreichten. Die Reise der Brücke durch den Kanal und die zahlreichen Schleusen sorgte entlang der Strecke und in den örtlichen Gemeinden für große Begeisterung.
Um eine schnelle Montage zu ermöglichen, wird die Brücke nun in der Nähe zusammengebaut und in einem Stück mit selbstfahrenden Modultransportern (SPMT) und einem Portalsystem an ihren endgültigen Standort eingehoben. Die Montage des Überbaus ist für den Herbst 2024 geplant. In späteren Phasen des Projekts werden die Wanderwege des Parks mit der Brücke verbunden, sodass sie für Fußgänger und Radfahrer zugänglich wird.
Wir freuen uns auf die Fertigstellung dieses Projekts und sind stolz darauf, das architektonische Erbe Buffalos mit dieser innovativen Brücke zu bereichern!