Newsroom

Aussichtssteg "Sieben Linden" in Kernen/Stetten wird gebaut

Aussichtssteg "Sieben Linden" in Kernen/Stetten wird gebaut
sbp 18.03.2016

Nach einer gründlichen Entscheidungsfindungsphase ist es nun offiziell: schlaich bergermann partner baut den im Rahmen der 2019 stattfindenden Remstal Gartenschau geplanten Steg auf dem Aussichtspunkt "Sieben Linden".

 

Der Entwurf stammt aus einem bürointernen Entwurfswettbewerb mit 34 eingereichten Arbeiten. Für schlaich bergermann partner ist diese Aufgabe eine ganz besondere, der Gemeinde Kernen als Geburtsort Jörg Schlaichs sind wir besonders verbunden.

 

Wir freuen uns über das vom Gemeinderat entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die bevorstehende Aufgabe.

 

Der Entwurf sieht eine reduzierte Stahlkonstruktion vor, deren aufgespreizte Plattform ca. 18 m in Richtung Nordosten auskragt und über ein begehbares Spannband rückverankert wird. Sie ermöglicht einen weitläufigen Rundumblick über das Remstal. Ein wesentlicher Aspekt im Entwurfsprozess war die Absicht, sowohl visuell als auch bautechnisch möglichst minimal in den sensiblen Landschaftsraum einzugreifen.

 

Mehr zur Remstal Gartenschau 2019

Schwabstraße 43
70197 Stuttgart

+49 711 648 71-0
info@sbp.de