November 19, 2024

Der neue Ostbahnhof in Nanchang

In der chinesischen Fünf-Millionen-Einwohner-Metropole Nanchang ist im Osten der Stadt ein neuer Bahnhofskomplex entstanden.

sbp arbeitete an diesem Projekt mit den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp), der China Railway Siyuan Survey and Design Group (T4) sowie der Shanghai United Design Group (UDG) zusammen.

Der Ostbahnhof umfasst eine Gesamtfläche von rund 100.000 m² mit 16 Gleisen auf acht Bahnsteigen. Kennzeichnend für den Entwurf sind die dreischiffige Bogenstruktur des Gebäudes und die zentrale stützenfreie Wartehalle. Das Dach besteht aus 14 Reihen dreifacher Stahl-Bogenelemente, die vor Ort zusammengefügt wurden und anschließend direkt in ihre endgültige Position gehoben wurden. Dieses Vorgehen ermöglichte es, die Bauzeit erheblich zu verkürzen.

Share
Kontakt
Speaker

Der neue Verkehrsknotenpunkt bietet neben den Bahnhofshallen, Taxi-Ständen und einer U-Bahnanbindung Platz für Gastronomie und Geschäfte. Er ist das Herzstück eines städtebaulichen Entwicklungsgebietes, in dem unter anderem Büroflächen für Start-up-Unternehmen, Geschäfte, Räume für Kultur und die Kreativindustrie sowie Wohnungen entstehen. Mit der Eröffnung wird das Hochgeschwindigkeitsnetz in China weiter erschlossen und bietet verkürzte Reisezeiten nach Peking, Hongkong, Kunming und Shanghai.