Die Bauarbeiten rund um das Schloss Sully-sur-Loire im gleichnamigen Ort haben diese Woche einen wichtigen Meilenstein erreicht: Der neue Ersatzsteg, welcher von sbp in Zusammenarbeit mit Explorations Architecture entworfen wurde, wurde eingehoben.
Damit wird die alte Fußgängerbrücke über den Wassergraben ersetzt, die seit 2020 aus Sicherheitsgründen gesperrt war und Anfang des Jahres endgültig abgebaut wurde.
Die neue zweifeldrige Brücke wurde als schlanker Stahlkastenträger ausgeführt und mit einem Geländer aus Schmiedeeisen ausgestattet. Das Bauwerk ähnelt in Form und Farbe der ursprünglichen Konstruktion.
Die 60 Tonnen schwere Konstruktion wurde im Ganzen an ihren Bestimmungsort eingehoben, was eine schnelle und einfache Montage vor Ort ermöglichte. Taucher befestigten die Stütze auf dem Grund des Flusses.
Das Projekt vereint moderne Architektur mit einem historischen Standortort und demonstriert, wie erfolgreich eine harmonische Balance erreicht werden kann, wenn Vorhaben mit Sorgfalt und Genauigkeit realisiert werden. Derzeit werden die abschließenden Arbeiten durchgeführt, sodass das Schlossmuseum aus dem 14. Jahrhundert bald wieder vom Stadtzentrum aus zugänglich sein wird.
Wir freuen uns auf die Fertigstellung und Eröffnung dieser besonderen Brücke!