Juli 23, 2024

Einweihung der Francs-Moisins-Brücke

Am vergangenen Wochenende wurde die Fußgängerbrücke Francs-Moisins in Saint-Denis mit einer feierlichen Zeremonie eingeweiht.

Nach mehr als zweieinhalb Jahren markiert die Fertigstellung dieses Projekts den Beginn eines zweiten Lebens für eine alte Brücke an gleicher Stelle: Die frühere Drehbrücke wurde dafür umfunktioniert und in eine neue Fußgänger- und Fahrradbrücke über den Kanal von Saint-Denis umgewandelt. Die Brücke wurde von sbp in Zusammenarbeit mit Explorations Architecture und August entworfen.

Das besondere an dem Projekt ist die Wiederverwendung des Metalldecks der früheren Straßenbrücke an gleicher Stelle. Dieses Konzept überzeugt nicht nur den Nachhaltigkeitsaspekt, sondern bietet durch die Umnutzung auch gleichzeitig einen großzügigen Aufenthaltsraum über dem Wasser, auf den ab Herbst 2024 zusätzliche Sitzgelegenheiten integriert werden.

Wir danken dem Bauherrn Plaine Commune für das Vertrauen in dieses ambitionierte Projekt sowie den Teams von Razel-Bec und Eiffage Métal, die dieses ehrgeizige und einzigartige Bauvorhaben in kürzester Zeit realisiert haben.

Share
Kontakt
Speaker