Am Wochenende wurde die Williams Crossing Fußgängerbrücke über den Arkansas River in Tulsa eröffnet.
Sie wurde als Teil eines städtischen Projekts zur Aufwertung des Gebiets um den Zink-Damm geplant. Entstanden ist eine 439 Meter lange Bogenbrücke. Die von sbp entworfene semi-integrale Brücke, die aus elf knapp 37 m langen Bogenfeldern und einer 37 m langen Vorlandbrücke besteht, wurde mit extrem schlanken Bögen aus wetterfestem Stahl realisiert. Die Bogenkonstruktion ist nicht nur die erste ihrer Art in den USA, sondern auch die erste mehrfeldrige Bogenbrücke, die in den Vereinigten Staaten gebaut wurde.
Das neue Wahrzeichen der Stadt Tulsa bietet eine Verbindung zum Gathering Place, einem von Michael Van Valkenburgh Associates (MVVA) entworfenen Park, sowie Verbindungen zu den River Parks und Midland Valley Wanderwegen in der Region. Williams Crossing ist sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer nutzbar und bietet mit Sitzgelegenheiten und Aussichtspunkten auf dem etwa 5,5 m breiten Brückendeck eine besondere Aufenthaltsqualität mit Blick auf den Fluss. sbp und MVVA arbeiteten bei der Gestaltung eng zusammen, um die Brücke in die Parklandschaft zu integrieren und ein elegantes und einzigartiges Bauwerk für die Stadt zu kreieren.
Zusammen mit der Brücke wurden auf dem Parkgelände weitere Einrichtungen und Anlagen eröffnet, die künftig das Erlebnis am Flussufer verbessern werden: ein neuer Damm, der ein sicheres Erholungsgebiet mit dem Namen Zink Lake bildet, eine Wildwasserrutsche, die Vernetzung regionaler Wanderwege auf beiden Seiten des Arkansas River und des Midland Valley Trails sowie ein zusätzlicher 5 ½ Hektar großer Flussuferpark, der zum Gathering Place hinzukommt. Damit wird die Vision eines Parks am Flussufer vollendet, die vor zehn Jahren von der George Kaiser Family Foundation und der MVVA entwickelt wurde.
Sie können die Pressemitteilung zur Eröffnung der Williams Crossing Fußgängerbrücke hier herunterladen.