In der beliebten Urlaubsregion Timmendorfer Strand wurde am Freitag nach dreijähriger Bauzeit die neue Maritim Seebrücke mit einem Programm aus Reden und Musik feierlich eröffnet.
Die Brücke ersetzt die sanierungsbedürftige Seebrücke von 1976. Mit ihrer modernen, als Rundweg gestalteten Form verleiht sie der Region eine frische Identität und bietet den Besuchern einen Weg über das Meer sowie einen einladenden Ort zum Verweilen, der durch integrierte Sitzmöglichkeiten ergänzt wird. Die Planung der Brücke, die sich 250 Meter ins Wasser erstreckt, ist Teil eines umfassenden Projekts zur Aufwertung des Strandbereichs, das die Infrastruktur verbessert und die Attraktivität des Ortes erhöht.
Die Brücke besteht aus 8 cm dicken Holzplanken, die von einem fugenlosen Stahlhohlkasten getragen werden. Dieser ist mit seitlich angeschweißten Stahlkragarmen und dazwischen gehängten sekundären Stahllängsträgern ausgestattet. Der Stahlhohlkasten ist fugenlos an Stahlstützen angeschlossen und wird in einem Widerlager eingespannt.
Ein weiteres Highlight ist das von sbp entwickelte dezente Lichtdesign, das die Struktur der Brücke hervorhebt und für einen sicheren Aufenthalt sorgt, ohne die Umgebung zu stark zu beleuchten.
Wir freuen uns, mit unserer Brücke einen Beitrag zur Wiederbelebung und Verschönerung der Region leisten zu können.