Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat Knut Göppert, Partner und Mitglied des Verwaltungsrates von schlaich bergermann partner, die Ehrendoktorwürde verliehen. Die feierliche Übergabe fand am vergangenen Freitag im Rahmen eines Festaktes an der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften statt. Zahlreiche geladene Gäste waren anwesend, darunter Geschäftspartner, Kollegen und Familie. Die Urkunde wurde durch den Dekan, Professor Hansjörg Kutterer, überreicht. Die Laudatio hielt Professor Thomas Ummenhofer.
„Es ist uns eine große Ehre, heute einen Bauingenieur zu würdigen, dessen Werk nicht nur durch technische Exzellenz, sondern auch durch kulturelle Strahlkraft besticht“, betonte Professor Kutterer in seiner Ansprache. Professor Ummenhofer ergänzte in seiner Laudatio: „Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dipl.-Ing. Knut Göppert ehrt unsere Fakultät einen Gestalter des Raumes, einen Vordenker des Leichtbaus und einen Brückenbauer im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.“
Die Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften vergibt die Ehrendoktorwürde nur in besonderen Ausnahmefällen. Knut Göppert reiht sich damit in einen erlesenen Kreis ein – unter anderem neben dem Astronauten Dr. Alexander Gerst, der 2019 ausgezeichnet wurde.
Wir sind stolz und gratulieren ihm herzlich zu dieser besonderen Würdigung.