Wir freuen uns sehr, dass das Projekt Dongguan Central Area Elevated Slow-Traffic System für den Greater Bay Area Urban Design Award 2024 in der Kategorie „Professional Category (Completed Project – Urban Framework)“ nominiert wurde!
Mit dem rasanten Aufstieg Dongguans zu einem bedeutenden Industriestandort gewinnt die Stadt zunehmend an Bedeutung. Um den steigenden Mobilitätsanforderungen der Bevölkerung gerecht zu werden, ist ein umfassender Ausbau des U-Bahn- und Stadtbahnnetzes erforderlich. Im Rahmen eines regionalen Masterplans wurde im Herzen Dongguans das innovative Slow-Traffic-System entwickelt.
Das zukunftsweisende Konzept des Dongguan Central Area Elevated Slow-Traffic System erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 3 Kilometern und verbindet zentrale Orte wie den Central Park und das Civic Center. Eine weitere geplante Strecke soll das Netzwerk in Richtung des Xigualing-Areals erweitern und wichtige Knotenpunkte wie den Huangqi Square und den Qifeng Park einbinden. Die Umsetzung erfolgte unter der Leitung von eLandscript Studio in Zusammenarbeit mit Arup und schlaich bergermann partner.
Ziel des Projekts ist es, eine sichere und barrierefreie Umgebung für Fußgänger und Radfahrende zu schaffen. Zentrale Elemente sind der „Social Loop“ und die „Green Necklace“, die eine harmonische Integration von Parks, U-Bahn-Zugängen und öffentlichen Räumen gewährleisten. Besonderes Augenmerk liegt auf barrierefreien Eingängen im Xigualing-Areal, um die Zugänglichkeit für alle sicherzustellen.
sbp war für die Tragwerksplanung und Beratung der vier Brücken (Brücken Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3A und Nr. 4) verantwortlich, von denen Brücke Nr. 2 und Nr. 3A bereits erfolgreich realisiert wurden. Ein besonderes Highlight ist die Social Loop Bridge No. 2 mit einer beeindruckenden Spannweite von 103,5 Metern. Die Konstruktion besteht aus einem durchlaufenden Stahlträger mit 10 Meter hohen Bögen und 54 Seilen. Integrierte Pflanzkästen und Aussichtsplattformen werten den öffentlichen Raum zusätzlich auf und laden zum Verweilen ein.
Das Dongguan Central Area Elevated Slow-Traffic System ist ein wegweisendes Projekt für den Langsamverkehr und setzt neue Maßstäbe für urbane Infrastruktur. Sichere, attraktive Fuß- und Radwege sollen die Lebensqualität der Bewohner erhöhen und eine nahtlose Verbindung zwischen Natur und Stadtleben schaffen – mit dem Ziel, Dongguan zu einer noch lebenswerteren und nachhaltigeren Stadt zu machen.
Wir blicken gespannt auf die positiven Veränderungen, die dieses Projekt für die Menschen in Dongguan mit sich bringen wird, und freuen uns über die verdiente Anerkennung.
Auftraggeber: Dongguan Central Area Management Department, Dongguan Urban Construction Bureau, Dongguan Nancheng Community, Dongshi Group + CR Land
Gesamtkonzept: eLandscript
Brückenkonstruktion: schlaich bergermann partner
Masterplanung: Arup
Konstruktionszeichnungen: China Northeast Architectural Design & Research Institute