Türme sind Träume: Der Killesbergturm von Jörg Schlaich

Das Buch dokumentiert den Entwurf und zeichnet eine kleine Geschichte der Stuttgarter Aussichtstürme nach.

Türme gehören seit jeher zu den Plätzen, die die Phantasie der Menschen anregen. Besonders wenn es sich um ein so innovatives Meisterwerk handelt: den Aussichtsturm auf dem Killesberg in Stuttgart, der im Juli 2001 fertiggestellt wurde. Entworfen wurde er von dem berühmten Konstrukteur Jörg Schlaich. An einem der höchsten Punkte der Stadt hat er eine 41 Meter hohe Seilnetzkonstruktion mit vier Besucherplattformen und weit ausschwingenden Wendeltreppen gebaut. Und bereichert damit nicht nur das Erscheinungsbild der Stadt, sondern setzt nachträglich ein Wahrzeichen für die Vollendung der Internationalen Gartenschau (IGA) 1993. In deren Rahmen war der Turm bereits von dem renommierten Landschaftsarchitekten Hans Luz als Prunkstück vorgesehen.

 

Zum Buch

Share
Kontakt