Hochbau, Mobilität & Transport

Bahnhof Saint-Maur – Créteil

© ANMA Architectes Urbanistes © Charles Wallon

Die Station St. Maur – Créteil ist ein zentraler Bestandteil des ambitionierten Projekts zur Verlängerung der Pariser Metrolinien in die Vororte der französischen Hauptstadt. Als Teil der neuen Linie 15 ist sie mit einer Tiefe von 52 Metern die tiefste Metrostation in Frankreich. Der Wunsch nach einem offenen und großzügigen Eingangsbereich führte zur Entwicklung eines innovativen Ringseildachs, das lediglich von fünf schlanken Säulen am Rand getragen wird.
Eine besondere Herausforderung bei der Planung war der polygonale Querschnitt des kreisförmigen Druckrings, der durch die vertikale Anordnung der Seile zu hohen Torsionskräften führte. Ursprünglich sollten die inneren, kreisförmigen Akustikplatten die PTFE-Membran tragen, die nur in radialer Richtung gespannt ist. Aufgrund der flachen Silhouette des Kuppeldachs bestand jedoch die Gefahr von Wasseransammlungen auf der Membran.
sbp erarbeitete daraufhin eine effektive Lösung: Durch eine Änderung des Tragverhaltens der Membran wird diese nun hauptsächlich tangential zwischen den Seilen gespannt. Dadurch entsteht eine steilere Dachkehle, die einen besseren Wasserfluss ermöglicht und das Problem der Wasseransammlungen effektiv löst. Mit dieser Herangehensweise verbindet sich technische Präzision mit ansprechendem Design und sorgt für einen lichtdurchfluteten, einladenden Eingangsbereich der neuen Metrostation.

Ort
Saint-Maur-des-Fossés, Frankreich
Architekt
ANMA, Paris, France
Bauherr
La Société du Grand Paris, Paris, France
Projektverantwortlich
Michael Zimmermann
Merkmale
Überdachung

Insights

Technische Daten

Durchmesser
40 m
Dachfläche
1.250 m²

Vorträge

Awards

Standort

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