• Flughafen Leipzig/Halle, Parkhaus
Projekte

Flughafen Leipzig/Halle, Parkhaus

Leipzig, 2000

Das Tragwerk besteht aus 5 statisch bestimmt gelagerten 2-schiffigen Einfeld-Konstruktionen mit 65 m Abstand, wobei das südliche Endfeld zusätzlich einen Kragarm von 22 m Länge erhält. Die Hauptkonstruktion bilden jeweils 2 an der Außenseite liegende Stahl-Fachwerkträger, deren Höhe von den 6 Parkgeschossen mit ca. 17 m Gesamthöhe bestimmt wird. Sie sind durch auf- und absteigende Diagonalen und Pfosten gegliedert im Abstand von 10.44 m, über die die Lasten aus den Parkdecks eingeleitet werden. Die 6 Parkdecks bestehen aus Verbunddecken (12 cm Stahlbetonplatte auf I-förmig geschweißten Querträger im Abstand von 3.48 m). Unterspannte Dachbinder aus Walzprofilen und Rundstählen sind direkt auf den Fachwerkobergurten gelagert. Aufgeständerte Pfetten im Abstand von 2.75 m bilden die Auflager für die beiden mit Alu-Falzblech eingedeckten Dachflächen, die ihrerseits mit einem tonnenförmigen Oberlicht aus Acryl-Stegdoppelblatten verbunden sind. Aus der Position der Fachwerkträger ergeben sich Lage und Größe der Stahlbetonkerne in den einzelnen Auflagerachsen. Neben ihrer Zugangsfunktion dienen sie vor allem zur Abtragung der Lasten, wobei die vertikale Lasteinleitung der einzelnen Fachwerke in die Kerne über kräftige Stahl-Rollen-Lager erfolgt. Die Gründung der Kerne selbst erfolgt über steife Pfahlkopfplatten auf Bohrpfählen von ca. 25 m Länge.


  • Ort

    Leipzig

  • Architekt

    AP Brunnert, Stuttgart

  • Auszeichnungen

    RENAULT traffic design award 2002

  • Bauherr

    Flughafen Leipzig-Halle GmbH

  • Bauunternehmen

    Max Bögl / Dillinger Stahlbau (DSD)

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung, Bauüberwachung

  • Länge ca. 350 m
  • Höhe max. ca. 28 m
  • Grundfläche 12.560 m²
  • Stellplätze 2.700
  • Stahl 7.500 t
  • Spannweiten 5 x 62,70 m + Kragarm 22 m Länge
  • Geschosse 6
  • Dachfläche 14.300 m²
  • Beton 20.000 m³
  • Betonstahl 3.500 t

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