Hochbau, Mobilität & Transport

Grands-Montets Chamonix

© Renzo Piano Building Workshop, rendering by Evolvia Imaging

Das Skigebiet Les Grands Montets zählt zu den bedeutendsten Wintersportdestinationen im Chamonix-Mont-Blanc-Tal. Gemeinsam mit der Seilbahn Plan Joran erschließen die Liftanlagen der Compagnie du Mont Blanc die höchsten Gipfel des Tals – bis auf 3.275 m Höhe, direkt unterhalb der Aiguille Verte mit spektakulärem Blick auf den Argentière-Gletscher.
Nach einem Brand im Jahr 2018 wird die ursprünglich 1963 errichtete Seilbahn vollständig neu gebaut. Im Zuge des Projekts entstehen drei neue Stationen an den Standorten Argentière (1.275 m), Lognan (1.950 m) und Grands Montets Pass (3.200 m).
Die architektonische Gestaltung stammt von Renzo Piano und orientiert sich an der geometrischen Klarheit von Pyrit, einem im Mont-Blanc-Massiv vorkommenden Mineral. Die Seilbahnstationen sind als kubische Volumen mit einer modularen Stahlkonstruktion konzipiert. Sie werden als präzise gesetzte Baukörper in die Peripherie der sogenannten Topos eingebettet – landschaftliche Einschnitte, die eine harmonische Integration in die alpine Umgebung ermöglichen. Die Bauwerke selbst bestehen aus massivem Beton und beherbergen sämtliche betriebsnotwendigen Funktionen.
schlaich bergermann partner ist mit dem Entwurf, der Ausführungsplanung sowie der baubegleitenden Überwachung der Tragwerke und Fassaden beider Gebäudetypen beauftragt.
Die besondere Herausforderung des Projekts liegt in der Hochgebirgslage: extreme klimatische Bedingungen, denkmalgeschützte Landschaftsräume und logistisch anspruchsvolle Bauphasen verlangen eine hochpräzise ingenieurtechnische Planung und Umsetzung.

Ort
Chamonix, Frankreich
Architekt
Renzo Piano Building Workshop, Paris
Zusammenarbeit
Wacker Ingenieure; Bauraum, Paris; Vito Azzara, Paris (concrete engineer)
Bauherr
Compagnie du Mont Blanc, Chamonix
Projektverantwortlich
Michael Zimmermann
Merkmale
Fassade, Glas

Insights

Technische Daten

Stahlkonstruktion
Spannweite x Breite x Höhe 20 x 20 x 20 m
Vorgespannte Module 2,5 x 2,5 x 1,25 m
Fläche der Glasfassade 800 m²
Topo obere Station
Länge x Breite 42 x 25 m
Geschosse 3
Hauptspannweite 20 m (Stahlbetonträger)
Topo Mittelstation
Länge x Breite 55 x 45 m
Geschosse 2 + 2 (Untergeschoss + Überbau)
Hauptspannweite 15 m (Brettschichtbinder)
Topo untere Station
Länge x Breite 22,5 x 22,5 m
Geschosse 1
Hauptspannweite 5 m (Beton)
Zertifizierung
HQE

Vorträge

Awards

Standort