Die Heppinger Brücke ersetzt eine historische Steinbrücke, die durch die Ahrflut 2021 fast vollständig zerstört wurde. Die Wiederherstellung des Bauwerkes über die Ahr ist ein wichtiger Schritt zum Wiederaufbau der Infrastruktur in dem von der Flut besonders stark betroffenen Gebiet.
Der moderne Entwurf sieht einen Einfeldträger mit aufgelösten Vouten vor, der 60 Meter über die Ahr spannt. Das integrale Tragwerk besteht aus einem in die Widerlager eingespannten Stahlhohlkasten und einer Betonverbundplatte. Die Tragkonstruktion besteht aus wetterfestem Stahl, sodass keine zusätzliche Beschichtung notwendig ist.
Durch das Einspannen des Trägers in die Widerlager kann die Ahr stützenfrei überspannt und die Bauhöhe in der Mitte der Brücke minimiert werden, um einen möglichst großen freien Durchflussquerschnitt der Ahr zu gewährleisten. Zusätzlich sind die Vouten an der Einspannstelle der Widerlager geöffnet und erhöhen den Durchflussquerschnitt. Im Falle eines Hochwassers kann das Wasser so besser abfließen. Damit erfüllt das neue Bauwerk alle Anforderungen an den angepassten Hochwasserschutz im Ahrtal.