Der Bahnhof mit insgesamt acht Bahnsteigen und sechzehn Gleisen ist Teil eines neuen, nach den Maßgaben des TOD (Transport Oriented Development) entwickelten Areals im Osten Nanchangs, in dessen Umgebung Büroflächen, Wohnungen und Raum für Gewerbe und Kultur entstehen werden.
Ein besonderes Merkmal ist die von sbp und gmp geplante dreischiffige Bogentragstruktur. Das Dachtragwerk besteht aus 14 Reihen dreifacher Stahlbogenelemente. Durch die sich wiederholenden Segmente entsteht ein harmonisches Erscheinungsbild, das sich im Gebäudeinneren in Form von Lichtöffnungen im Rhythmus der Bogenstruktur fortsetzt. Ein zentraler Bogen mit einer stützenfreien Spannweite von 96 Metern verwandelt die Wartehalle in einen repräsentativen Aufenthaltsbereich.
Die Bauzeit der Dachkonstruktion konnte wesentlich verkürzt werden, indem die einzelnen Bogenbinder vor Ort vorgefertigt und anschließend mithilfe einer Kranbahn montiert wurden.
Durch seine verkehrsgünstige Position und Anbindungen markiert der Bahnhof einen neuen, wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Osten der Stadt.