Für den Ersatzneubau der historischen Fußgängerbrücke am Eingang des Watkins Glen State Park wurde sbp mit der Projektleitung beauftragt. Derzeit überspannt eine 1908 erbaute Betonbogenbrücke mit Steinverkleidung die Schlucht. Obwohl die Brücke zu einem Symbol des Parks geworden ist, haben die Zeit und das raue Wetter die tragenden Widerlager abgenutzt, sodass ein vollständiger Ersatz notwendig wird. Der neue Entwurf präsentiert sich als Leichtbaunachfolger der ehemaligen Bogenbrücke. In Anlehnung an die geschwungene Form der alten Brücke verschwindet das Halbbogen-Profil hinter den Felsen und führt die Besucher in den dahinter liegenden mystischen Gorge Trail des Parks. Bei der Gestaltung der neuen Brücke wurde besonders darauf geachtet, die natürlichen Gegebenheiten und das empfindliche Ökosystem vor Ort nicht zu beeinträchtigen. Der Entwurf berücksichtigt auch die instabilen Felszustände und die Witterungsverhältnisse an den Widerlagern. Angesichts des schlechten Zustands des südlichen Widerlagers musste eine Lösung gefunden werden, bei der ein Großteil der Lasten vom nördlichen Widerlager getragen werden kann. Im Wesentlichen ist die Brücke als Einfeldträger konzipiert, der von beiden Widerlagern getragen wird. Im Falle eines Versagens des südlichen Widerlagers kann die Brücke jedoch als Kragarm fungieren und die Last am nördlichen Widerlager aufnehmen. Auch die Bauabfolge für die Brücke wurde aufgrund des schwer zugänglichen Geländes bereits früh im Entwurfsprozess berücksichtigt. Die Brücke wird in einem Stück an ihren Platz gehoben, was eine Fertigstellung in kürzerer Zeit und mit weniger Eingriffen vor Ort ermöglicht.