Die Sporthalle präsentiert sich als moderner und zeitgemäßer Baukörper und steht rund 550 Schulkindern der Heinrich-Schickhardt Gesamtschule als auch dem Vereinssport zur Verfügung.
Die tragende Konstruktion des Hallendachs wurde als Holztragwerk konzipiert und besteht aus beplankten Fachwerkbindern und einer Trapezblechdachscheibe mit Akustiklochung. Die gevouteten Dachbinder überspannen mit einer Spannweite von ca. 25 m den Hallenraum als Einfeldträger.
Die hohen Außenwände wurden als Stahlbetonwände hergestellt und in den verdickten Bodenplattenbereichen eingespannt. Die Rückwand des zweigeschossigen Funktionsbaus wurde um ca. 10 Grad aus der Senkrechten geneigt. Die Außenwände steifen das Dachtragwerk über Platten- und Scheibenwirkung aus. Die vorgehängten Fassadenplatten aus Stahlbetonfertigteilen wurden an die tragenden Ortbetonwände angehängt.
Die Gründung der Sporthalle erfolgte mit einer elastisch gebetteten Bodenplatten auf einer lageweise verdichteten Schottertragschicht.