Der Wiederaufbau des Rosensteinstegs II in Stuttgart mit Überbauelementen aus Carbonbeton

Durch den Wiederaufbau des Rosensteinstegs II wurde ein bemerkenswertes Brückenbauwerk in der Tradition des Stuttgarter Leichtbaus wieder für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht. Da die außerordentlich schlanken Betonelemente in der Vergangenheit erhebliche Korrosionsschäden aufwiesen, wurde für den Wiederaufbau nach einer korrosionsfreien Alternative zur Stahlbewehrung gesucht. Mit einer Mattenbewehrung aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) konnte eine materialgerechte Bewehrung und eine günstige Tragwirkung der Betonelemente erzielt werden. Die Betonplatten wurden im Rahmen einer Zustimmung im Einzelfall in einer zerstörenden Prüfung im Maßstab 1 : 1 an der Technischen Universität Berlin geprüft. Der Artikel behandelt die besonderen Randbedingungen des Projekts, die Auswahl des Bewehrungsmaterials unter Berücksichtigung der formalen Anforderungen aus Zulassung und Vergabe, die Bemessung und Auslegung der Betonelemente mit Carbonfaserbewehrung sowie die Durchführung und Ergebnisse der Bauteilversuche.

Share
Kontakt