Ingenieurbaukunst 2018

Die neue Ausgabe des Jahrbuchs “Ingenieurbaukunst” präsentiert wieder eine Auswahl der spektakulärsten aktuellen Bauprojekte mit Beteiligung deutscher Ingenieure weltweit. Herausgegeben von der Bundesingenieurkammer, ist das Werk die zentrale Leistungsschau des deutschen Bauingenieurwesens.

Die von einem wissenschaftlichen Beirat ausgewählten Bauwerke werden von den beteiligten Ingenieuren beschrieben, sodass die jeweils spezifischen Herausforderungen und die Lösungswege in Planung und Ausführung aufgezeigt werden. Unter anderem werden unsere Projekte Passerelle de la Paix Lyon und das Stadion Krasnodar vorgestellt. Neben den Präsentationen befasst sich das Buch unter anderem mit den Themen “Adaptive Gebäude der Zukunft” oder “Die Zeiss-Dywidag-Versuchsschale von 1931”.

Somit stellt das Jahrbuch erneut einerseits eine Galerie der Spitzenleistungen deutscher Bauingenieure dar und fungiert andererseits als Reflexionsfläche aktueller Debatten im Bauingenieurwesen.