Mai 25, 2023 um 18:30 Uhr | Oskar von Miller Forum, Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München

Nachhaltige Großsportstätten?

Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entstand mit dem Olympiadach in München das Vorbild aller Leichtbaukonstruktionen. Tief verwurzelt mit diesem Projekt plant schlaich bergermann partner moderne Leichtbauten, die nicht nur Zeugnis eleganter Baukultur sind, sondern auch den Materialeinsatz minimieren und Ressourcen schonen. Diese Prinzipien gelten auch heute noch für die Planung und Konstruktion von weitgespannten Dachkonstruktionen und Gebäudehüllen für Arenen und Stadien. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich aber noch weitere Nutzungsanforderungen an Großsportstätten ergeben: Stadien werden noch stärker als bisher multifunktional genutzt, wachsen oder schrumpfen mit der Zuschauerzahl und werden mit wandelbaren Dächern und Tribünen nachgerüstet. Im Mittelpunkt all dieser Entwicklungen bleibt aber die große Herausforderung, die klimaschädlichen Treibhausgase im Entwurf und in der Konstruktion der Großsportstätten auf ein Minimum zu reduzieren.

Knut Göppert stellt im Oskar von Miller Forum innovative Ansätze zur Erreichung dieses Ziels vor. Ob bei der Modernisierung des Olympiadachs in München, beim materialgerechten Entwurf des Holz-Hängedachs für die Wassersportarena in Paris oder dem modularen Konzept für das Container-Stadion 974 als Beispiel für die Erhaltung und Lebenszyklusverlängerung von Bauwerken oder ganzen Bauteilen – der Abend steht ganz im Zeichen der Frage, mit welchen Mitteln Großsportstätten nachhaltig gestaltet werden können.

Speaker
Knut Göppert