Paris

Paris

Ingenieurskunst in der Stadt der Liebe

Mit nun mehr als 15 Jahren Projektarbeit in Frankreich, den Benelux-Ländern, Nordafrika und der Schweiz verfügt unser frankophones Team über einen herausragenden Erfahrungsschatz, so dass wir zu Beginn des Jahres 2015 unser Büro in Paris gegründet haben.

In engem Dialog mit französischsprachigen Planungspartnern, Investoren und Bauherren entwickeln und realisieren wir komplexe Tragstrukturen, die überzeugen. Wir profitieren vom internationalen Ingenieurwissen unserer Mitarbeitenden und integrieren dieses nach Bedarf in die Projekte.

Unsere Begeisterung für Außerge­wöhnliches

Unsere Triebfeder ist unser Anspruch an Qualität, Technik und Architektur. Das macht uns zum Partner für alle, die Außergewöhnliches erreichen wollen. Wir lösen Planungsaufgaben aus allen Bereichen des Bauwesens – von Hochbauten, über Brücken und Fassaden hin zu Sonderkonstruktionen. Der Materialwahl sind dabei keine Grenzen gesetzt – wir führen Tragwerke aus Holz, Stahl, Beton oder Glas aus. Leichte, optimierte und effiziente und besonders nachhaltige Tragwerke sind unsere Stärke.

Ausgewählte Projekte

Brücke zum Mont Saint-Michel
© schlaich bergermann partner / Michael Zimmermann
Passerelle Laval
© sbp/Michael Zimmermann
Neue Halle für das Messezentrum Bordeaux-Lac
© POSITIF Bordeaux FR
L’Arc de Triomphe, Wrapped (Project for Paris, France)
© 2019 Christo | Photo: André Grossmann
Olympisches Wassersportzentrum, Paris 2024
© Architects: VenhoevenCS & Ateliers 2/3/4/ Image: Proloog

Wir sind Ihr Maître d’ œuvre

Mit dem Bau der Brücke zum Mont-Saint-Michel haben wir unsere Arbeit im französischsprachigen Raum etablieren können. Dieses Projekt durften wir als Maîtrise d’ œ uvre vom Entwurf über die Konzeption bis hin zur Ausführungsplanung begleiten. Zur Realisierung des Projekts brachten wir unser Ingenieurwissen in voller Bandbreite ein und konnten einen wichtigen Beitrag zur Baukultur leisten. Seitdem wurde das Team in Paris stetig mit neuen anspruchsvollen Projekten in und um Frankreich betraut.

Weitere Standorte

Stuttgart
Berlin
New York
São Paulo
Shanghai
Paris
Madrid
Los Angeles
Stuttgart
© sbp/David Sommer
Vor mehr als 40 Jahren begann die Geschichte von schlaich bergermann partner im Herzen von Stuttgart. Bis heute sind wir stark mit der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt verbunden und haben hier unseren Hauptsitz.
Berlin
Unseren Standort in Berlin gibt es bereits seit 2005. Nachdem Mike Schlaich ein Jahr zuvor zum Professor an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren – Massivbau berufen und zudem als Prüfingenieur für Baustatik anerkannt wurde, war die Bürogründung in Berlin für uns ein folgerichtiger Schritt.
New York
© Songquan Dong / Shutterstock.com
Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb für den Bau des neuen One World Trade Centers war 2004 der Grundstein für unsere Bürogründung in New York City. Inzwischen sind wir seit vielen Jahren zentral im Garment District zuhause und erleben hier in unserem offenen, lichtdurchfluteten Büro intensive Zusammenarbeit mit unserem Team.
São Paulo
© Songquan Dong / Shutterstock.com
Seit mehr als 10 Jahren stellen sich unsere Ingenieurinnen und Ingenieure in unserem Büro in São Paulo motiviert und engagiert allen Herausforderungen aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Energie. Tief verwurzelt und mit grundlegender Kenntnis der lokalen Prozeduren und Gepflogenheiten freuen wir uns auf neue Aufgaben.
Shanghai
© Shutterstock.com
Über 20 Jahre Projektarbeit verbindet schlaich bergermann partner bereits mit der baulichen Entwicklung in Asien. Die Gründung unseres Büros in Shanghai war für uns der logische Schritt, um für unsere Bauherren und Planungspartner vor Ort präsent zu sein. Der Fokus liegt auf außergewöhnlichen und anspruchsvollen Architekturen aus dem Bereich von Brücken, Messe-, Sportstätten und Hochbauten.
Paris
Mit nun mehr als 15 Jahren Projektarbeit in Frankreich, den Benelux-Ländern, Nordafrika und der Schweiz verfügt unser frankophones Team über einen herausragenden Erfahrungsschatz, so dass wir zu Beginn des Jahres 2015 unser Büro in Paris gegründet haben.
Madrid
© Jorge Fernandéz Salas via Unsplash
Seit mehr als 30 Jahren sind wir im spanischsprachigen Raum und mit spanischen Partnern auf der ganzen Welt tätig. Unser Büro in Madrid ermöglicht uns die intensive Betreuung unserer Freunde, Planungspartner und Projekte unmittelbar vor Ort. In unserem zentral gelegenen Büro, gegenüber des Parque de El Retiro, entwirft und plant unser erfahrens Team innovative Bauten.
Los Angeles
© Pedro Marroquin via Unsplash
Seit fast 20 Jahren ist schlaich bergermann partner auf dem amerikanischen Kontinent aktiv. Mit unserer wachsenden Präsenz in Los Angeles sind wir für unsere Auftraggeber und Partner auch an der Westküste vertreten. In enger Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Hauptsitz in New York bearbeiten wir vielfältige Aufgaben in Nordamerika und weltweit.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Herminie Metzger
Ingenieurin
Michael Zimmermann
Ingenieur