New York

New York

Im Herzen des Big Apple

Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb für den Bau des neuen One World Trade Centers war 2004 der Grundstein für unsere erste Bürogründung außerhalb Europas in New York City. Seither arbeiten wir in unserem Büro in Midtown Manhattan an der Planung anspruchsvoller Bauwerke in Nordamerika und auf der ganzen Welt.

Wir arbeiten in multidisziplinären Teams mit Architekten, Ingenieuren, Baufirmen und Bauherren zusammen, um gemeinsam herausragende Ergebnisse bei Entwurf und Planung zu erzielen. Mit unserem breit gefächerten Erfahrungsschatz in den Bereichen Hochbau, Brückenbau, Sportstätten, Glasüberdachungen und Fassaden gestalten wir einzigartige Strukturen, die von Innovation und Ideenreichtum geleitet sind. Dabei setzen wir gängige Werkstoffe auf erfinderische Weise ein und entwickeln neue Techniken im Umgang mit modernen Materialien wie Gewebe, Glas, Kohlefaser und Kunststoff, um die technologischen Grenzen unserer Disziplin zu verschieben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die gebaute Umwelt zu optimieren und leisten in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten Pionierarbeit. 

Kreativ in jedem unserer Projekte

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Ziel, projektspezifische Konstruktionen zu entwickeln, die gleichzeitig unverwechselbar und effizient sind. Deshalb ist es unser Anspruch, jedes Projekt permanent zu optimieren. Unter der Leitung von Managing Director Michael Stein verfügt unser New Yorker Büro über ein vielseitiges Team von lizenzierten Ingenieuren, Architekten, Projektleitern und Konstrukteuren. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die besten Projektergebnisse erzielen, wenn unser kreatives Team von Beginn eines Wettbewerbs oder Auftragsvergabe bis zur Umsetzung des Entwurfs kontinuierlich mitwirkt.

Ausgewählte Projekte

Williams Crossing Fußgängerbrücke
16 Tech Innovation District Bridge
Circulating Matters für die Cornell Kunstbiennale
Port Lands Brücken
National Medal of Honor Museum
Fußgängerbrücke Seattle-Tacoma International Airport

Weitere Standorte

Stuttgart
Berlin
New York
São Paulo
Shanghai
Paris
Madrid
Los Angeles
Stuttgart
© sbp/David Sommer
Vor mehr als 40 Jahren begann die Geschichte von schlaich bergermann partner im Herzen von Stuttgart. Bis heute sind wir stark mit der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt verbunden und haben hier unseren Hauptsitz.
Berlin
Unseren Standort in Berlin gibt es bereits seit 2005. Nachdem Mike Schlaich ein Jahr zuvor zum Professor an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren – Massivbau berufen und zudem als Prüfingenieur für Baustatik anerkannt wurde, war die Bürogründung in Berlin für uns ein folgerichtiger Schritt.
New York
© Songquan Dong / Shutterstock.com
Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb für den Bau des neuen One World Trade Centers war 2004 der Grundstein für unsere Bürogründung in New York City. Inzwischen sind wir seit vielen Jahren zentral im Garment District zuhause und erleben hier in unserem offenen, lichtdurchfluteten Büro intensive Zusammenarbeit mit unserem Team.
São Paulo
© Songquan Dong / Shutterstock.com
Seit mehr als 10 Jahren stellen sich unsere Ingenieurinnen und Ingenieure in unserem Büro in São Paulo motiviert und engagiert allen Herausforderungen aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Energie. Tief verwurzelt und mit grundlegender Kenntnis der lokalen Prozeduren und Gepflogenheiten freuen wir uns auf neue Aufgaben.
Shanghai
© Shutterstock.com
Über 20 Jahre Projektarbeit verbindet schlaich bergermann partner bereits mit der baulichen Entwicklung in Asien. Die Gründung unseres Büros in Shanghai war für uns der logische Schritt, um für unsere Bauherren und Planungspartner vor Ort präsent zu sein. Der Fokus liegt auf außergewöhnlichen und anspruchsvollen Architekturen aus dem Bereich von Brücken, Messe-, Sportstätten und Hochbauten.
Paris
Mit nun mehr als 15 Jahren Projektarbeit in Frankreich, den Benelux-Ländern, Nordafrika und der Schweiz verfügt unser frankophones Team über einen herausragenden Erfahrungsschatz, so dass wir zu Beginn des Jahres 2015 unser Büro in Paris gegründet haben.
Madrid
© Jorge Fernandéz Salas via Unsplash
Seit mehr als 30 Jahren sind wir im spanischsprachigen Raum und mit spanischen Partnern auf der ganzen Welt tätig. Unser Büro in Madrid ermöglicht uns die intensive Betreuung unserer Freunde, Planungspartner und Projekte unmittelbar vor Ort. In unserem zentral gelegenen Büro, gegenüber des Parque de El Retiro, entwirft und plant unser erfahrens Team innovative Bauten.
Los Angeles
© Pedro Marroquin via Unsplash
Seit fast 20 Jahren ist schlaich bergermann partner auf dem amerikanischen Kontinent aktiv. Mit unserer wachsenden Präsenz in Los Angeles sind wir für unsere Auftraggeber und Partner auch an der Westküste vertreten. In enger Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Hauptsitz in New York bearbeiten wir vielfältige Aufgaben in Nordamerika und weltweit.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Michael Stein