Brücken, Fußgängerbrücke, Straßenbrücke

Glacisbrücke Ingolstadt

© Jens Weber

Die innerstädtische Straßen- und Fußwegbrücke überspannt die Donau als Ringschluss des Ingolstädter Altstadtrings. Der Entwurf ist charakterisiert durch einen auf Seilen aufgeständerten Überbau aus Stahlbeton und den seitlich abgehängten Fuß- und Radwegen, die dem Verlauf der Unterspannseile folgen. Im Tragwerk sind Stahlbeton-Sprengwerk und Seil-Spannband miteinander kombiniert.

Ort
Ingolstadt
Architekt
schlaich bergermann partner; Ackermann und Partner; Peter Kluska Landschaft
Zusammenarbeit
Grad Ingenieurplanungen, Ingolstadt; Obermeyer Planen+Beraten, München
Bauherr
Stadt Ingolstadt
Projektverantwortlich
Jörg Schlaich, Mike Schlaich

Insights

Technische Daten

Gesamtlänge
185 m
Spannweiten
42 m - 76 m - 46 m (164 m)
Gesamtbreite
19,65 m (3,50 - 12,25 - 3,50 m)
Seile
4 x Ø 118 mm (Fahrbahn), 2 x Ø 106 mm (Gehweg), vollverschlossen, GALFAN, unlegierter Qualitätsstahl, 180 t
Beton
5.200 m³
Baustahl
St 52-3, 230 t
Betonstahl
1.000 t
Spannstahl
16 t

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden