Die Lindachbrücke über den Kocher in Schwäbisch Hall überführt den auf dem Nordufer aus Richtung Steinbach bzw. Marktplatz kommenden Fuß- und Radverkehr über den Fluss und bietet die direkte Anbindung an den Bahnhof bzw. die Uferpromenade.
Das Bauwerk ist als zweifeldrige Fuß- und Radwegbrücke ausgeführt. Der Überbau ist ein Holz-Beton-Verbundträger (HBV), bestehend aus zwei blockverleimten Nadelholz-Brettschichtholzträgern. Die Ortbetonfahrbahn bildet zusammen mit der Brückenabdichtung den Witterungsschutz für das Holz. Der Überbau ist an den Widerlagern quasi statisch bestimmt gelagert, um Zwangsbeanspruchungen zu reduzieren. Am Widerlager in Richtung Lindach ist der HBV-Querschnitt nach dem Erhärten des Betons biegesteif in das Blockfundament eingespannt. Die geneigte Druckstrebe bzw. der Stahlhohlkasten wirkt dadurch als druckbeanspruchter Pendelstab.
Die Lindachbrücke überquert den Kocher als ein sichtbares, zeichenhaft elegantes Bauwerk, das durch seinen innovativ technologischen Charakter auf der neu gestalteten Unterwöhrdinsel einen identitätsstiftenden Akzent setzt. Zur Gewährleistung der nächtlichen Verkehrssicherheit wird die Lauffläche durch eine unauffällig in den Handläufen angeordnete Beleuchtung erhellt.