Juni 14, 2024

2. Preis für Ideenwettbewerb „Typenhochhaus 2.0“ der HOWOGE Berlin

Im Team mit den Architekten von Kleihues + Kleihues haben wir für unseren Beitrag zum jüngst abgeschlossenen Ideenwettbewerb für ein Typenhochhaus 2.0 der HOWOGE Berlin den 2. Preis erhalten. 

Die Aufgabe bestand in der Entwicklung eines Konzepts für ein THH, das innerlich und äußerlich flexibel auf verschiedene städtebauliche Situationen angepasst ist und unterschiedliche Wohnungstypen zulässt. Es sollte dabei möglichst schnell und auch kostengünstig zu erbauen sein.

Der Entwurf berücksichtigt neben baulicher Kosteneffizienz durch seine Konstruktionsmaterialien Holz und Beton auch das Thema Nachhaltigkeit. Der Baukörper ist mit seinen vorgehängten Elementen prägnant und raumfördernd gestaltet und lässt gleichzeitig eine offene Fassadenstruktur zu. 

Wir freuen uns über den gelungenen Entwurf.

Link: Wettbewerb

Share
Kontakt
Speaker