Im Rahmen der 100-Jahr-Feier Lettlands wurde Ende Juli die ‘Music School and Concert Hall Ventspils’ in Lettland eröffnet. Bei dem von haascookzemmrich STUDIO2050 geplanten Gebäude war schlaich bergermann partner für die Konzeption und den Entwurf des Tragwerks verantwortlich.
Der exponierte Bau präsentiert sich mit ungewöhnlichen, schollenartigen Dachflächen in einer großzügig angelegten Parkanlage. In dieser befindet sich eine, ebenfalls vom Planerteam entwickelte Stahl-Seil-Skulptur, die gleichzeitig als ungewöhnlicher Springbrunnen fungiert.
Im Inneren des Gebäudes wurde auf eine hochwertige Ausstattung Wert gelegt. Der offene, mehrgeschossige Foyer-Bereich erweitert sich über großflächige Balkone und Terrassen nach Außen und bietet so einen angemessenen Rahmen für die geplanten Konzerte. Der mittig gelegene Konzertsaal für 600 Personen wurde sowohl für Orgel-, als auch für Solistenkonzerte oder größere Orchesterkonzerte geplant. Die geladenen Gäste konnten sich von der perfekten Akustik während des Eröffnungskonzertes überzeugen. Ergänzt wird der Hauptsaal um verschiedene Lehr- und Proberäume, einem kleineren Theatersaal, einer Musikbibliothek, sowie einer Cafeteria und einigen Büroflächen.
Wir gratulieren der Stadt Ventspils zu dieser einmaligen Konzerthalle und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Architekten.