Die Stockholm Globe Arena Fastigheter AB (SGAF) hat auf Basis der Vorentscheidungen des Stockholmer Stadtrats ein internationales Team beauftragt, das sie bei der Neugestaltung der Avicii-Arena in Stockholm, Schweden unterstützt. Als Teil des multidisziplinären Teams, geleitet von Legends International, ist schlaich bergermann partner für das Tragwerkskonzept der neuen Avicii-Arena verantwortlich.
Das Konzept der neuen Konstruktion für die Avicii-Arena gliedert sich in fünf Schlüsselbereiche, die den Globen in einen modernen Veranstaltungsort verwandeln und das Erlebnis für Besucher und Besucherinnen von Konzerten, Veranstaltungen und Sportevents verbessert.
In einem andauernden Prozess wird zunächst das bestehende Tragwerk des Globen untersucht, um Aufbau, Geometrie und Traglast der Konstruktion zu erfassen. Mit Hilfe der Ausführungs-
zeichnungen, den Archivplänen und einer Fotoanalyse wird schließlich ein 3D-Modell des aktuellen Zustands erstellt. Für die Neugestaltung werden verschiedene Komponenten der bestehenden Struktur abgerissen oder teilweise abgebaut und für die Nachrüstung der Arena wiederverwendet.
Der neue Entwurf sieht eine Erweiterung des Globen vor und sitzt auf den Radialrippen der bestehenden Konstruktion an den Radialachsen auf. Druckring, Radialstäbe, ein gewellter Innenring und die innere Seilnetzkonstruktion bilden die Primärstruktur aus Stahl. Am gewellten Innenring sind Gondeln aus Holz als Dauerlasten abgehängt, die Sitzplätze in besonderer Nähe zur Bühne bieten. Für den sich daraus ergebenden “Spannungszustand” wird die Struktur numerisch geformt und zu einer effizienten, leichten Konstruktion optimiert.
Flexible, bewegliche Paneele dienen als akustische Zwischenebene, mit der sich die Nachhallzeit für verschiedene Arten von Veranstaltungen anpassen lässt. Bei Nichtbenutzung können diese außerhalb des Sichtfelds geparkt werden, um so den Besucherinnen und Besuchern freien Blick in die beeindruckende Kuppel des Globen zu gewähren. Die Seilnetzunterkonstruktion der Paneele wird neben dem neuen Bühnenrigg auch als flexible Riggingzone genutzt.
schlaich bergermann partner ist stolz darauf, dem internationalen Projektteam anzugehören, das an der Weiterentwicklung und Modernisierung der Avicii-Arena in Stockholm arbeitet.
Die Avicii-Arena gehört seit ihrer Einweihung im Jahr 1989 zu den Wahrzeichen von Stockholm. Mit einem Volumen von 605.000 m³ ist sie das größte kugelförmige Gebäude der Welt. Die Arena dient als Schwedens nationale Eishockey-Arena, ist aber auch Ort für eine Vielzahl von Konzerten und anderen Veranstaltungen. Im Laufe der Jahre waren hier schon einige der größten Künstler und Künstlerinnen der Welt zu Gast: die Rolling Stones, Metallica, Beyoncé, Madonna und U2 – um nur einige zu nennen. Die Aussicht von The Skyview, einer Gondel, die außen an der Kuppel entlangführt, bietet einen spektakulären Blick auf den Süden der schwedischen Hauptstadt. Vor kurzem wurde die Avicii-Arena außerdem als Austragungsort für das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft 2025 (IIHF) bekannt gegeben.