Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden ist fertiggestellt!

Wir freuen uns, dass die Allerbrücke entlang der DB-Strecke Wunstorf-Bremerhaven ab sofort offiziell voll befahrbar ist. Das Projekt wurde pünktlich und innerhalb des Budgets zur Freude unseres Auftraggebers der Deutschen Bahn fertiggestellt.

Die zweispurige Eisenbahnbrücke fügt sich mit ihrem schlanken Erscheinungsbild optimal in die malerische Landschaft des Allerflachlandes ein.

Die Trogbrücke überzeugt durch materialgerechte, entsprechend dem Momentenverlauf gewellte Stege aus Stahl, die beidseits an die orthotrope Stahlfahrbahnplatte angeschlossen sind. Die Steifen der Stege im Bereich der Hauptspannweite über die Aller wurden fächerförmig dem Kraftfluss folgend angeordnet. Im Vorlandbereich sind zur Harmonisierung eine konstante Höhe der außenliegenden Stahlträger sowie rein vertikale Stegsteifen vorgesehen. Der Brückenüberbau ist über Lager auf die schlanken Pfeilerscheiben und die Widerlager abgesetzt, der Festpunkt in Brückenlängsrichtung befindet sich auf dem nördlichen allernahen Pfeiler. Die Brücke wurde in acht Abschnitten im Taktschiebeverfahren gebaut

Share
Kontakt
schlaich bergermann partner war verantwortlich für Entwurf und Ausführungsplanung der Brücke.