Mai 27, 2024

Harfenbrücke in Böblingen erfolgreich eingehoben

Nachdem der Pylon schon im Mai montiert wurde, konnte in der vergangenen Woche auch der Überbau der Brücke über den Langen See in Böblingen eingehoben und an den Schrägseilen verankert werden. Die drei wannenartigen Elemente werden aktuell verschweißt und anschließend betoniert.

Share
Kontakt
Speaker

Mit dieser Fußgängerbrücke entsteht eine elegante Landmarke für das neu erschlossene Stadtquartier am Langen See. Die Spannweite beträgt 50 m, die Höhe des Pylons 15 m. Neuartig ist die Ausgestaltung des Pylons: Die Pylonbeine sind sowohl in der Draufsicht als auch in der Seitenansicht gekrümmt. Sie vereinigen sich an der Pylonspitze zu einem gemeinsamen trapezförmigen Querschnitt.

Bei Interesse: Die Baustelle ist öffentlich gut einsehbar, ein Besuch lohnt sich!