Highlight im Hyde Park

Neben dem diesjährigen Serpentine Pavillion von Frida Escobedo bietet der Hyde Park in diesem Sommer einen ganz besonderen Höhepunkt: Die aktuelle Werkschau in den Serpentine Galleries über die Arbeiten von Christo and Jeanne-Claude wird ergänzt um eine temporäre Skulptur auf dem Serpentine Lake. „The London Mastaba“ ist mit einer Höhe von 20 Metern und Abmessung im Grundriss von 30 auf 40 Metern das größte Werk Christos für den öffentlichen Raum im Vereinigten Königreich. Dabei handelt es sich um eine Mastaba aus unterschiedlich farbigen Stahlfässern.

 

Um den Effekt zu erzeugen, dass die Mastaba direkt auf dem Wasser schwimmt durfte das Tragwerk nicht sichtbar sein. Daher besteht die von uns entwickelte Unterkonstruktion aus einer Plattform aus Kunststoffwürfeln und einem Stahlrahmen, auf dem die Fässer befestigt wurden. Gleichzeitig wird die Skulptur von mehreren Verankerungsseilen und speziell entworfenen Betonankern auch bei starkem Wind in ihrer Position gehalten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Share
Kontakt

Was viele Betrachter nicht wissen ist, dass hinter dem Projekt ein in seinen Dimensionen noch viel größeres Kunstobjekt steckt: Während die aktuelle Mastaba aus 7.506 farbigen Fässern besteht arbeiten die Künstler seit Jahrzenten an einer Mastaba-Skulptur für Abu Dhabi, die 150 Meter hoch und aus über 400.000 Fässern bestehen soll. Auch bei diesem Projekt sind wir für das technische Montagekonzept und das Tragwerk zuständig.

 

Noch bis September kann das schwimmende Kunstwerk und natürlich auch die Ausstellung von Christo and Jeanne-Claude in London besichtigt werden.