Kampmannbrücke nimmt Gestalt an

In Essen geht es sichtbar voran: Der Lückenschluss zwischen Vorland- und Seilbrücke ist geschafft. Gut zwei Jahre nach Abriss der Vorgängerbrücke ist damit der Rohbau der neuen Kampmannbrücke über die Ruhr fertiggestellt. Auch das die Brücke prägende Seiltragwerk ist schon erkennbar.

Share
Kontakt

Die von schlaich bergermann partner entworfene Schrägseilbrücke dient als Ersatz für eine Stahlbeton-Verbundbrücke aus den 1950er-Jahren, die aufgrund von Einsturzgefahr bis auf die Stützen und Pfahljoche abgerissen werden musste. Bis die neue, einhüftige, selbstverankerte Schrägseilbrücke im Sommer vom Verkehr genutzt werden kann, folgen nun das Justieren des Seiltragwerks und der Brückenausbau.


Bereits jetzt fügt sich die neue Brücke elegant in das umliegende Naturschutzgebiet ein. Das liegt auch an der Entwicklung eines innovativen Spannverfahrens, das es ermöglichte, die Seilverankerungen besonders kompakt zu entwerfen. Dadurch treten diese am Brückendeck in den Hintergrund und bieten einen freien Blick auf die Ruhr.