Juni 17, 2024

Einzigartige Wissenslandschaft in Heilbronn

Das Science Center experimenta wurde am Donnerstag feierlich in Heilbronn eröffnet. Entworfen wurde der skulpturale Neubau von den Architekten Sauerbruch Hutton. Für die Tragwerksplanung des geometrisch anspruchsvollen Bauwerks war schlaich bergermann partner verantwortlich.

Share
Kontakt
Speaker

Die Architektur des Gebäudes spielt für die Ausstellung eine wichtige Rolle und soll dem Publikum während des Besuchs immer wieder wechselnde Perspektiven ermöglichen. Die fünf Geschosse des markanten Gebäudes verfügen über pentagonale Grundrisse, die übereinandergestapelt und zueinander verdreht sind.


Bei der Eröffnung hielt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann vor 300 geladenen Gästen die Festrede. Im Anschluss erhielten die Besucher in Kleingruppen einen exklusiven ersten Blick in das Gebäude. Der offizielle Publikumsbetrieb startet am 31. März. Dann erwartet den aufmerksamen Besucher neben faszinierenden Experimenten und Exponaten auch ein spannendes Tragwerk, das zu einem gestaltprägenden Teil der Ausstellung wird.