Neues Stadion für Atlético Madrid

Am 16. September 2017 konnte Atlético Madrid die Eröffnung seiner neuen Spielstätte, der Fußballarena Wanda Metropolitano, mit einem Heimsieg feiern. Das ursprüngliche Leichtathletikstadion entstand 1994 nach den Plänen von Cruz y Ortiz Arquitectos. Seit 2011 erfolgte nun, gemeinsam mit schlaich bergermann partner, der Umbau zu einem reinen Fußballstadion mit 67.703 Sitzplätzen und überdachten Rängen.

 

Neben der Vervollständigung der Tribünen ist die prägnanteste Veränderung des Bauwerks schon von Weitem sichtbar: Die markante Überdachung nach dem Speichenrad-Prinzip legt sich dynamisch über die Ränge und bietet durch seine auskragende Form neben der Überdachung der Haupttribüne gleichzeitig auch ein ausladendes Vordach.

Share
Kontakt

Die neuartige Konstruktion besteht aus zwei Zug- und zwei Druckringen und einer zick-zack-förmig gespannten Membran, die von den Plätzen aus eine spannende Untersicht bietet. Erweitert werden die zwei Druckringe zu einem Dreigurtbinder, der nahezu stützenfrei über die bestehende Haupttribüne spannt und das Vordach trägt. Dieses besteht aus radialen Fachwerkträgern und dazwischen spannenden Membranen. Zusätzlich kann die Membranfläche, je nach Spielsituation, passend farbig hinterleuchtet werden.

 

schlaich bergermann partner gratuliert Atlético Madrid zum Sieg und freut sich auf viele weitere Highlights im repräsentativen Stadion.