HOK, C.F. Møller Architects und schlaich bergermann partner (sbp) modernisieren gemeinsam mit der skandinavischen Baufirma NCC Europas größtes Kuppelbauwerk, die Avicii-Arena in Stockholm, Schweden.
Der Bauherr Stockholm Globe Arena Fastigheter AB (SGAF) und das Projektteam der Avicii-Arena haben weitere Details zur Modernisierung und Transformation der Arena bekannt gegeben. Das Bauunternehmen NCC, das schon 1989 für den Bau verantwortlich war, übernimmt erneut die Rolle der Projektleitung für den Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Veranstaltungsorts.
„Die Pläne der SGA Fastigheter sind ideal, um die fantastische Avicii-Arena nachhaltig und verantwortungsvoll für zukünftige Herausforderungen anzupassen“, sagt Mats Viker, CEO der SGAF. „Wir haben einige der führenden internationalen Experten Europas mit der Durchführung des Umbaus beauftragt und freuen uns, dass das Gebäude als Veranstaltungsort für internationale Events erhalten bleibt und gleichzeitig auch weiterhin den Eishockeyfans ein herausragendes Erlebnis bieten wird.“
In der Arena, die Trainingsstätte der schwedischen Eishockey-Nationalmannschaft ist, finden bereits jetzt eine Vielzahl von Veranstaltungen und hochkarätigen Konzerten statt. Die National Hockey League (NHL) kündigte zuletzt an, dass zukünftig pro Saison vier reguläre Spiele der schwedischen Eishockeyliga in der Halle stattfinden werden.
„Von Anfang an war das Projektteam darauf bedacht, die historische Bedeutung und das kulturelle Erbe des Bauwerks zu wahren und zu erhalten, gleichzeitig aber den Veranstaltungsort an moderne Anforderungen anzupassen“, so Kirsty Mitchell, Senior Project Manager im Londoner Studio von HOK. „Unser Entwurf für den Umbau stellt sicher, dass die Arena zukünftig in ihrer Nutzung flexibel bleibt und sich so eine Vielzahl von verschiedenen Veranstaltungen realisieren lassen.“
Der umfangreiche Umbau sieht auch ein neues, bewegliches Dach vor, um die Akustik im Veranstaltungssaal besser anpassen zu können und ein optimales Erlebnis für Konzertbesucher und Besucherinnen zu schaffen: Flexible, bewegliche Paneele dienen als akustische Zwischenebene, mit der sich die Nachhallzeit für verschiedene Arten von Veranstaltungen anpassen lässt. Werden diese nicht benötigt, können sie außerhalb des Sichtfelds geparkt werden, um den Blick auf die beeindruckende Kuppel zu ermöglichen.
Eine weitere Besonderheit der Arena sind die neuen Gondelsitze. In Anlehnung an ein vergleichbares Design, das von HOK für die Little Caesars Arena in Detroit, Michigan entwickelt wurde, ermöglichen die Gondelsitze den Fans eine spektakuläre Perspektive. Diese Sitzplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Eis, dem Spielfeld bzw. der Bühne und überragen die Zuschauerränge leicht. Generell werden die unteren Sitzbereiche durch ein effizientes Layout, neue, näher am Eis gelegene Sitzplätze und durch eine deutliche Ausweitung des Premium-Angebots erheblich verbessert. Dank dieser Maßnahmen wird ein vielseitiger Veranstaltungsort geschaffen und das Gesamterlebnis für die Besucher und Besucherinnen verbessert.
„Die Erneuerung eines so einzigartigen und komplexen Bauwerks wie der Avicii-Arena muss behutsam erfolgen, mit Rücksicht auf das historische Erscheinungsbild des Gebäudes, aber auch unter Berücksichtigung heutiger Anforderungen und Technologien“, sagt Henrik Landelius, Business Area Manager bei NCC. „Wir sind stolz darauf, an diesem Wahrzeichen weiterarbeiten zu können, das NCC gebaut und geplant hat und das nun weiterentwickelt wird.“
HOK und C.F. Møller Architects sind die zuständigen Architekten, schlaich bergermann partner (sbp) ist das Tragwerksplanungsbüro und verantwortlich für die bewegliche Zwischendecke. Ramboll macht die TGA-Planung, Efterklang sind die Akustik-Ingenieure, Light Bureau das zuständige Lichtplanungsbüro, AFRY beaufsichtigt das Kostenmanagement und Movement Strategies ist für die Wegeführung in der Arena verantwortlich.
„Wir sind sehr stolz darauf, in Zusammenarbeit mit HOK, schlaich bergermann partner und NCC an der Weiterentwicklung eines der bekanntesten Wahrzeichen Stockholms zu einer modernen Multi-Arena beteiligt zu sein“, sagt Danyal Taylan, Architekt bei C.F. Møller Architects. „Gemeinsam bilden wir ein starkes internationales Designteam, das an der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen für die Zukunft der Arena arbeitet. Nach der Pandemie spielen (Sport-) Großveranstaltungen wieder eine wichtige Rolle für die Gestaltung unseres gemeinsamen Zusammenlebens und erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit.“
„Die Renovierung der Avicii Arena setzt neue Maßstäbe in der Umgestaltung und Modernisierung von Arenen. Sie ist das Ergebnis einer gut koordinierten Zusammenarbeit mit einem engagierten Kunden und modernster technischer Lösungen, die unser Designteam gemeinsam entwickelt“, so Knut Stockhusen, Board Member und Managing Director bei sbp.
Die Fertigstellung des Projekts ist für Anfang 2025 geplant.